Kosmetikkonzerne

Mehr Schwung für Beiersdorf APOTHEKE ADHOC, 09.01.2014 09:01 Uhr

Neues Logo: Beiersdorf verzichtet künftig auf Abkürzung und Punkte. Foto: Beiersdorf
Berlin - 

Nach 35 Jahren gönnt sich Beiersdorf (Nivea, Florena, Hansaplast, Eucerin, Labello, La Prairie, 8x4, tesa) einen neuen Auftritt: Der Hamburger Kosmetikkonzern präsentiert ein neues Logo. Statt der Abkürzung „BDF“ mit den vier Punkten wird der Konzernnahme künftig nur noch ausgeschrieben. Außerdem wird der blaue Schriftzug geschwungener.

Die vier Punkte standen ursprünglich für die vier Sparten des Unternehmens: cosmed, medical, pharma und tesa. Heute ist Beiersdorf in die zwei Bereiche Consumer – mit der Apothekenkosmetik – und tesa gegliedert.

Die geschwungenere Schrift wird laut Konzern mit „Pflege und Vertrauen assoziiert“. Die Farbe des neuen Logos entspreche dem „Nivea blau“. Die Marke, die im Mass Market verkauft wird, ist das stärkste Produkt des Konzerns.

Beiersdorf wurde 1882 vom Apotheker Paul C. Beiersdorf gegründet. Der Konzern hat 2012 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Deutschland lagen die Verkaufserlöse aus dem Kosmetikbereich mit 713 Millionen Euro 0,6 Prozent unter Vorjahresniveau.