Beiersdorf (Hansaplast, Eucerin, Nivea, Florena, Labello, La Prairie, 8x4, Slek, tesa) hat im ersten Halbjahr zugelegt. Der Hamburger Kosmetikkonzern erwirtschaftete einen Umsatz von rund 3,2 Milliarden Euro (plus 3 Prozent). Die Apothekenmarke Eucerin entwickelte sich insgesamt positiv, das Geschäft mit den Pflastermarken wie Hansaplast war jedoch in Deutschland rückläufig.
Der Konzern konnte seine Verkaufserlöse in Deutschland weiter ausbauen, auch wenn das Geschäft in Europa insgesamt leicht rückläufig war. Hierzulande stieg der Umsatz um 1 Prozent auf 380 Millionen Euro. Der Umsatz mit Eucerin legte demnach zu, während die Pflastermarken (Hansaplast, ABC-Pflaster) rückläufig waren.
Das Geschäft mit den ABC-Pflastern will Beiersdorf mit einem neuen Packungsdesign ankurbeln. Die 50 Außendienstmitarbeiter verteilen dazu seit Juni in den Apotheken Werbematerialien. Ab Oktober soll die Marke mit einem neuen TV-Spot beworben werden.
Die Sparte Consumer stieg insgesamt auf rund 2,6 Milliarden Euro (plus 3 Prozent). Die Umsätze mit Eucerin legten um 12 Prozent zu. Insgesamt profitierte der Konzern vom Wachstum in Übersee. In Asien, Australien und Afrika legten die Umsätze um 17 Prozent auf 709 Millionen Euro zu. Das Geschäft in Amerika wuchs um 2 Prozent auf 464 Millionen Euro.
Der Bereich tesa legte um 4 Prozent auf 522 Millionen Euro zu. Das Geschäft mit den Klebestreifen macht insgesamt einen Anteil von 17 Prozent am Gesamtumsatz aus. Das betriebliche Ergebnis (Ebit) lag insgesamt bei 434 Millionen Euro (plus 16 Prozent).
Das Ergebnis nach Steuern stieg auf 287 Millionen Euro (plus 16 Prozent). Für das laufende Jahr erwartet der Konzern ein Umsatzwachstum zwischen 5 und 6 Prozent. Auch die Consumer-Marken sollen sich weiter positiv entwickeln.
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