Erstmals seit 2008 ist Beiersdorf wieder in Westeuropa gewachsen. Der Hamburger Kosmetikkonzern erwirtschaftete im vergangenen Jahr im Bereich Consumer (Eucerin, Hansaplast, La Prairie, Nivea, Labello, 8x4, Florena) rund 5,1 Milliarden Euro (plus 1 Prozent). Die Apothekenkosmetik Eucerin hat demnach sehr deutliche Wachstumsraten erzielt.
Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hat Beiersdorf laut eigenen Angaben in den gesättigten Märkten Europas sowie den Wachstumsmärkten Brasilien, der Region Afrika/Asien/Australien sowie China zugelegt. Mit der Klebstoffmarke tesa erwirtschaftete der Konzern rund 1 Milliarde Euro (plus 5 Prozent). Insgesamt lag der Konzernumsatz bei rund 6,1 Milliarden Euro (plus 2 Prozent).
Konzernchef Stefan Heidenreich hatte 2012 ein Restrukturierungsprogramm auf den Weg gebracht und dabei den Fokus auf die Hautpflegeprodukte gelegt. 2011 hatte der Konzern nur mit der Klebstoffmarke einen Umsatzanstieg erzielt.
Das Wachstum in beiden Geschäftsbereichen zeige, dass Beiersdorf auf dem richtigen Weg sei, sagte Heidenreich. Die endgültigen Zahlen sollen am 4. März vorgestellt werden.
APOTHEKE ADHOC Debatte