Kosmetikhersteller

Hauschka: Einzelware erst ab Mai

, Uhr
Berlin -

Wala erhöht bei der Umstellung des Designs der Hauschka-Produkte den Druck: Der Kosmetikhersteller will möglichst viele Erstausstattungspakete verkaufen und hat neue Fristen gesetzt. Wer zu spät bestellt, muss nicht nur auf den Einführungsrabatt verzichten, sondern auch für Proben und Aufsteller bezahlen. Einzelpackungen werden sogar erst wieder Mitte Mai ausgeliefert. Depotpartner könnten damit mehr als zwei Monate lang auf dem Trockenen sitzen.

Seit vergangenem Herbst informiert Wala über den Relaunch. Die Gesichtspflegeserie soll ab März möglichst einheitlich in der neuen Aufmachung in den Regalen stehen. Wala hat die Apotheken jetzt über die „letzte Bestellmöglichkeit für Dr. Hauschka-Produkte in bisheriger Aufmachung“ informiert. Die Kunden können demnach noch bis zum 25. Februar Produkte im alten Design bestellen. Diese würden geliefert, solange der Vorrat reiche.

Der Hersteller weist zudem darauf hin, dass das Erstausstattungspaket inklusive Einführungsrabatt und Gratisproben nur noch bis zum 28. Februar bestellt werden kann. Danach muss für die Tester und Probiergrößen sowie für die Navigationselemente und Dauerdisplays extra bezahlt werden, in der Summe rund 560 Euro.

Das Paket enthält knapp 40 verschiedene Gesichtspflegeprodukte à drei bis zehn Stück, insgesamt rund 170 Produkte im Wert von mehr als 2000 Euro.

Falls die Depotpartner kein Startpaket bestellen, müssen sie voraussichtlich zweieinhalb Monate auf neue Produkte warten: Die Auslieferung von Einzelware könne erst wieder ab Mitte Mai sichergestellt werden, so Wala. Auch über den Großhandel könnten bis dahin keine Produkte bestellt werden.

Anfang Januar hatte eine Sprecherin noch erklärt, dass Bestellungen von Einzelware im überarbeiteten Verpackungsdesign ab der ersten Märzwoche ausgeliefert würden.

Wala wurde bereits zuvor für den Ablauf der Umstellung kritisiert. Nicht nur der Umfang des Startpakets sorgt bei den Apothekern für Ärger, sondern auch die Tatsache, dass Wala nur 40 Prozent des Einkaufspreises für alte Bestände zurückerstatte.

Das Unternehmen aus Bad Boll begründet die Aktion mit einem durchgängigen, einheitlichen Markenauftritt. Die neu gestalteten Körperpflegeprodukte sollen am 15. September 2014 auf den Markt kommen. Das Sortiment von Dr. Hauschka Med und die dekorative Kosmetik werden nicht verändert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte