Franchise

Kosmas startet Dachmarke

, Uhr

Die Leipziger Kosmas GmbH, die mit Vorverkaufsvereinbarungen und dubiosen Angeboten für Filialgründungen in Ostdeutschlands Apotheken seit einigen Monaten für Aufsehen sorgt, will offenbar mit „damian-Apotheke“ ein Dachmarken-Konzept auflegen. Nach der ersten Apotheke in einem ehemaligen Aldi-Markt in Halberstadt eröffnete jetzt im nahe gelegenen Schönebeck die zweite damian-Filiale.

Betreiber ist in beiden Fällen der Magdeburger Apotheker Wolfgang Müller-Erkens. Seit der Gründung viele Jahre lang für den Marketing-Verein Deutscher Apotheker (MVDA) hauptamtlich aktiv, war Müller-Erkens ab 2004 als Vertriebsleiter für „Zur Rose“ unterwegs. In dieser Funktion dürfte er mit dem Gründer der VfG-Versandapotheke, Professor Dr. Christian Schleuning, und dessen Team in Kontakt gekommen sein.

Im Mai 2007 eröffnete Müller-Erkens in einem ausrangierten Aldi-Markt in einem Industriegebiet am Ortrand von Halberstadt seine erste damian-Apotheke. Standort und Einrichtung wurden von Kosmas gestellt. Das Leipziger Unternehmen, das sich selbst als Nachfolgeprojekt der Ende 2006 an „Zur Rose“ verkauften VfG ausgibt, kümmert sich außerdem um die Bewerbung des Discount-Konzepts: „Rezept = Geschenk“ heißt es auf den ersten Prospekten der damian-Apotheke.

Anfang Mai eröffnete Müller-Erkens nun seine zweite damian-Apotheke; eine weitere Betriebserlaubnis liegt dem Apotheker, der auch in den Versandhandel einsteigen will, offenbar für Eisleben vor. Dass Kosmas sich bereits jetzt in einem Firmenprospekt als „Eigentümer, Betreiber und Dienstleister für die damian-Apotheken“ ausgibt, will Müller-Erkens nicht tolerieren: „Ich handle in unternehmerischer Eigenverantwortung“, sagte der Apotheker gegenüber APOTHEKE ADHOC. Kosmas sei nur Dienstleister.

Angesichts der in Mailings an andere Apotheker vorgeschlagenen rechtlichen Konstruktion dürfte sich die Dachmarke im Bedarfsfall jedoch rasch in eine Kette überführen lassen. Für weitere Apotheken werden derzeit per Kaltakquise weitere Betreiber und Filialleiter gesucht: „Noch kein Inhaber, aber finanziell ehrgeizig? Dann gründen Sie mit uns Ihre Hauptapotheke sowie weitere Filialen und profitieren Sie dafür mit bis zu 10.000 Euro monatlich. Sie müssen dabei keine finanziellen Mittel aufbringen oder Sicherheiten bereitstellen!“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Mehr aus Ressort
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo

APOTHEKE ADHOC Debatte