Generika

Konkurrenz für Lipitor in Spanien

, Uhr

Der weltgrößte Pharmahersteller Pfizer bekommt in Spanien Konkurrenz für seinen Blockbuster Lipitor (Atorvastatin). Der islandische Hersteller Actavis hat eine generische Version des Cholesterinsenkers auf den Markt gebracht. Der Vertrieb an die spanischen Apotheken habe bereits begonnen, teilte Actavis mit.

Das Generikum enthält Atorvastatin als Magnesiumsalz, in Lipitor ist Calcium als Gegenion verwendet. Actavis hat eigenen Angaben zufolge bereits in 15 Ländern in Europa und Asien ein Atovarstatin-Generikum auf dem Markt.

In Deutschland, wo Atorvastatin unter dem Namen Sortis vertrieben wird, besteht der Patentschutz nach Angaben eines Pfizer-Sprechers noch bis November 2011. Verordnungen von Sortis sind für die Patienten mit erheblichen Aufzahlungen verbunden, da der Preis seit einiger Zeit deutlich über Festbetrag liegt - zum Teil um das Vierfache.

In den USA hatte sich Pfizer im vergangenen Jahr mit dem Generikahersteller Ranbaxy nach langen Rechtsstreitigkeitem darauf verständigt, dass der indische Produzent nicht vor Dezember 2011 ein Generikum auf den Markt bringt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte