Schnäppchenmarkt

Klosterfrau in der Restekiste

, Uhr
Berlin -

Dass Apothekenmarken bei dm und Rossmann auftauchen, gefällt den Apothekern nicht. Wenn Drogerieartikel zu Edeka oder gar zu Lidl abwandern, haben die Drogerieketten ein Problem. Doch es geht noch schlimmer. Aktuell sind Klosterfrau-Produkte als Restposten bei Jawoll zu finden.

Eigentlich war unser Leser auf der Suche nach einer günstigen Autobatterie, doch dann stolperte er im Jawoll-Markt im niedersächsischen Garbsen über den Grabbeltisch mit Klosterfrau-Produkten. Die Broncholind Bronchial-2-Phasen Hustenbonbons waren für 99 Cent zu haben. Dm und Rossmann verlangen für die 20er-Packung mit 2,95 beziehungsweise 2,99 Euro fast dreimal so viel; Aponeo und Mediherz sind etwas preiswerter – Versandkosten nicht eingerechnet. Das Medizinprodukt enthält Isländisch Moos.

Für 1,99 Euro waren im Wühltisch außerdem diverse Produkte der Klosterfrau-Marke Taxofit zu finden: Eisen + Metafolin, Selen 55 sowie Magnesium 400 + Kalium. Während das erste Produkt regulär 3,89 Euro kostet, müssen für die beiden anderen Varianten jeweils 4,99 Euro bezahlt werden. Meine-onlineapo (Forum-Apotheke, Regensburg) hat das Eisen- und das Magnesiumpräparat derzeit im Sonderangebot für 2,85 Euro beziehungsweise 3,30 Euro.

Jawoll betreibt nach eigenen Angaben mehr als 86 Sonderpostenmärkte, in denen pro Jahr mehr als 15 Millionen Kunden einkaufen. Die Waren stammen aus Saisonüberhängen, Versicherungsschäden, Überproduktionen, Lagerräumungen oder Insolvenzen weltweit. „Durch den günstigen Einkauf und unsere effiziente, wohldurchdachte Logistik können sie bei uns Restposten zu Top-Preisen erwarten“, wirbt das Unternehmen, das zum britischen Discounter B&M gehört. Über Zeitungsbeilagen werden die Angeboten jede Woche bei 2,5 Millionen Haushalten beworben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen
Mehr aus Ressort
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte