Für Fußball-Fans gibt es seit Montag ein besonderes Special in 15.000 Apotheken: Ein Sonderausgabe des Kicker-Magazins liegt dort aus. Die Agenturen hinter dem Heft wollen so zusammen mit dem OTC-Hersteller Haleon (Marken wie Voltaren oder Fenistil) die Vorfreude auf die EM schüren – und Kund:innen in die Apotheken locken.
Acht Seiten umfasst das EM-Special des bekannten Fußballmagazins, das durch Haleon in die Apotheken geschickt wurde. Dieses liegt nicht nur der Print-Ausgabe des Magazins bei, sondern ist laut dem verantwortlichen Olympia-Verlag auch in Apotheken zu bekommen. Eine Million EM-Specials sind im Rahmen der Kooperation mit dem Hersteller Haleon produziert worden.
Im Heft gebe es umfangreiche Informationen rund um die Heim-EM sowie ein großes Gewinnspiel, so der Verlag. Enthalten seien Hintergrundartikel zu den Top-Stars, ein Interview mit dem ehemaligen Weltmeister Miroslav Klose sowie Informationen zu den verschiedenen Stadien und ein Spielplan. Beim Gewinnspiel geht es um letzte EM-Tickets, die verlost werden. Außerdem verlost Haleon zusätzlich 30.000 digitale Kicker-EM-Sonderhefte.
Die teilnehmenden 15.000 Apotheken wurden im Rahmen der an den Haleon-Markenkampagnen mitmachenden Partner ausgewählt. „Unsere Außendienst- Mitarbeitenden verfügen zudem über Extrakontingente und können individuell Apotheken auswählen. Apotheken, die noch teilnehmen wollen, können sich gern bei ihrem/ihrer jeweiligen Haleon-Außendienstmitarbeitenden informieren. Dies gilt nur, solange der Vorrat reicht“, so Haleon.
Online ist der Kicker ohnehin bereits das meistgelesene Medium; mit der Kooperation im Apothekenbereich solle nun auch die Sichtbarkeit im stationären Einzelhandel ausgebaut werden. Auch im Jahr 2024 sei mit Printprodukten noch ein Millionen-Publlikum erreichbar, bekräftigt auch Martin Schumacher, der mit seiner Agentur Kicker Business Solutions ebenfalls hinter dem Special steht.
Auch Haleon freut sich über die Kooperation: „Generell war unsere Idee, die Heim-EM 2024 in die Apotheke zu bringen, denn dieses sportliche Großereignis im Sommer in Deutschland ist mit vielen positiven Emotionen und Erlebnissen verbunden. Wir kooperieren mit dem Kicker, weil er ein idealer Partner für uns ist, es ist ein reichweitenstarkes und traditionsreiches Fußballmagazin, das es bereits seit über 100 Jahren gibt. Auch Voltaren und Fenistil sind große Marken mit jahrzehntelanger Tradition und insbesondere Voltaren mit der Botschaft ‚Wieder Freude an Bewegung‘ passt gut in diesen Kontext.“
APOTHEKE ADHOC Debatte