Multi-Gyn und Multi-Mam haben eine neue Heimat: Das schwedische Unternehmen Karo Pharma hat sich die Marken durch den Kauf des niederländischen Herstellers BioClin gesichert. Bisher hauptsächlich in Skandinavien aktiv, hat Karo nun ein Auge auf die DACH-Region geworfen und will dort durch weitere Zukäufe bei Rx und OTC wachsen.
Karo ist hierzulande kaum jemandem ein Begriff. Dabei hat das 1987 gegründete Unternehmen in den letzten Jahren einiges an Wachstum hingelegt. 2016 kaufte es den schwedischen Hersteller BioPhausia, 2017 das norwegische Traditionsunternehmen Weifa und 2018 für 90 Millionen Euro ein Produktportfolio des dänischen Derma-Spezialisten Leo Pharma, das vier Hämorriden- und sechs Derma-Produkte umfasst, darunter die Rektalcreme Doloproct und die Prednisolon-Salbe Sheriproct.
Im September 2019 wurde die Akquisition des schwedischen Herstellers Trimb abgeschlossen; in das Portfolio von Karo übergegangen sind damit auch der Warzenentferner Wortie und Fußmittel Footner. Mittlerweile kann Karo Pharma rund 230 Mitarbeiter in acht Ländern und 250 Millionen Euro Jahresumsatz vorweisen.
Seit Oktober hat Karo Pharma auch die Vertriebsrechte für Multi-Gyn und Multi-Mam von Ardo Medical übernommen, davor hatte Ardo den Geschäftsbetrieb für Karo abgewickelt. Mit den beiden Marken sind auch der Sales Director und der Key Account Manager, Nick Löffler und Robert Trosse, von Ardo zu Karo gewechselt. Die Ansprechpartner bleiben also gleich, betont Karo. Bestellungen und Anfragen werden über die Alliance-Tochter CPL abgewickelt.
Ganz aus eigener Kraft erfolgt die Expansion nicht, das Geld kommt unter anderem von Kapitalgesellschaften wie EQT, einem der größten Private Equity Funds in Europa. Anfang 2019 hatte EQT die Mehrheit an Karo Pharma übernommen, daraufhin übergab Geschäftsführer Peter Blom an seinen Nachfolger Christoffer Lorenz. Der will Karo Pharma nun zum Schwergewicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz machen.
Lorenz ist aber nicht der einzige neue Kopf: Seit dem 1. Oktober ist Robert Leigh Geschäftsführer für die DACH-Region. Er steht der neu gegründeten Firma Karo Pharma vor. Leigh war zuvor über 15 Jahre Geschäftsführer von Ardo und soll nun die neue DACH-Vertriebsorganisation aufbauen, die neben Multi-Gyn und Multi-Mam auch die Marken Alfason, Epi-Pevaryl, X-Systo und Wartie umfasst. Weitere Marken aus dem über 100 Produkte umfassenden Portfolio der schwedischen Muttergesellschaft sollen folgen.
Um Trimb zu übernehmen, musste Karo allerdings auch Marken abgeben. So wurde im November bekanntgegeben, dass der schwedische Mitbewerber Evolan Pharma das Produkt Hydrokortison Trimb kauft, mit dem Trimb jährlich knapp 2 Millionen Euro Umsatz gemacht hat.
Die neu gegründete Deutschlandtochter hat ihren Sitz in Krailing bei München und befindet sich derzeit im Aufbau. Noch sind Leigh, Löffler und Trosse dort recht einsam, fast das gesamte Spektrum an Mitarbeitern von Brand und Trade Marketing Managern über Account Manager für alle Länder bis hin zu Office und Regulatory Managern wird noch gesucht.
APOTHEKE ADHOC Debatte