Der OTC-Hersteller Dr. Kade vereinheitlicht das KadeFungin-Sortiment. Ab Herbst bringt das Berliner Unternehmen ein neues Packungsdesign auf den Markt. Das Frauengesicht verschwindet auf der Milchsäurekur, bleibt aber auf bei KadeFungin 3 und 6 weiter präsent.
Dr. Kade will mit dem neuen Design einen einheitlicheren Auftritt der Produktfamilie in der Sichtwahl schaffen. Über Motiv und Farbe soll zwischen den verschiedenen Indikationen unterschieden werden können. Für alle Medizinprodukte setzt der Hersteller künftig auf florale Motive: Die Vaginaltabletten Flora Protect und die Milchsäurekur zur Regulation der Scheidenflora sind an einer rosa-lila Farbgebung zu erkennen.
Für die Produkte zur Befeuchtung bei Scheidentrockenheit wählt der Hersteller dagegen Blautöne. Die Klassiker KadeFungin 3 und 6 zeigen weiterhin das Frauengesicht, das inspiriert durch den „Liegenden Akt“ von Amedeo Clemente Modigliani durch einen Grafiker der Agentur Peix aus Berlin gestaltet wurde. Der italienische Künstler hatte im 19. Jahrhundert die Aktzeichnung revolutioniert, indem er den Modellen selbst die Haltung überließ – ein Ansatz, der sich laut Vertriebs- und Marketingleiterin Ute Wynands ein Stückweit auf die Produkte übertragen lässt. Das Porträt bekommt auf den neuen Packungen sogar noch mehr Platz, die lilafarbene Umrandung wurde beibehalten.
Apotheken müssen die alten Packungen nicht aussortieren, sondern können sie weiterverkaufen. Der Umstieg erfolgt schrittweise. An den Packungsgrößen und Preisen ändert sich laut Herstellerangaben nichts. Dr. Kade ist mit der Vaginalcreme laut Firmenangaben nach verkauften Packungen bei Scheidenpilz Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen gehört im Bereich Vaginalmykosen und Hämorrhoiden zu den führenden Anbietern.
Das Berliner Unternehmen ist traditionell zudem in den Indikationsbereichen Andrologie und Schmerz aktiv. 2013 wurden außerdem mehrere OTC-Marken von Takeda übernommen. Bekannteste Produkte sind Posterisan, Faktu, KadeFungin, Utrogest, Oekolp, Gynokadin, Testogel, Sanostol, Riopan und Trancolong. Dr. Kade beschäftigt insgesamt etwa 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro.
Vor Kurzem erweiterte das Familienunternehmen das Sortiment um den Gastroenterologie-Bereich: Hierzulande wurde der Exklusivvertrieb für die Hauptmarke der Firma Panaceo International Active Mineral Production mit Sitz in Kärnten übernommen. Die Medizinprodukte Panaceo sollen stärker über Apotheken angeboten werden. Bisher werden die Produkte vor allem über Reformhäuser vertrieben.
Anfang des Jahres wurde zudem der Kosmetikhersteller Sirius übernommen. Die Eigentümerfamilie Klewinghaus aus Nordrhein-Westfalen suchte nach einem neuen Besitzer. Die Firma, die die basische Pflege Siriderma vertreibt, soll eigenständig bleiben. Am Logo und am Packungsdesign sollte sich zunächst nichts ändern. Die Produkte sollten gemeinsam weiterentwickelt werden. Sirius bietet 20 verschiedene Präparate an, darunter Cremes, Bäder und Shampoos.
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