Versandapotheker

Johannes Mönter verstorben

, Uhr

Der niedersächsische Apotheker Johannes Mönter ist tot. Wie eine Sanicare-Sprecherin bestätigte, verstarb der Inhaber der Unternehmensgruppe mit Sitz in Bad Laer gestern Nachmittag im Alter von 65 Jahren. Die Beisetzung findet am Samstag statt. Seine Frau übernimmt zunächst die Führung der Geschäfte.

Mönter wurde 1947 geboren und wuchs als mittlerer von drei Brüdern auf dem Bauernhof seiner Eltern in Bad Laer auf. Nach der Schulzeit auf einem katholischen Internat studierte er Pharmazie in Erlangen. 1975 übernahm er seine erste Apotheke in Bad Laer, die er bei der Übernahme der zweiten Apotheke im Jahr 1981 an seine Frau überschrieb.

Ab Anfang der 1980er Jahre belieferte er Kliniken, 1998 eröffnete er die Sanicare-Apotheke mit großem Logistikbereich sowie das Gesundheitszentrum Bad Laer. Ein Jahr später stieg Mönter in den Versand von Diabetikerbedarf ein. Vor allem die Zulassung des Versandhandels und die Filialisierung unter Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) nutzte Mönter ab 2004 zum Ausbau seines Geschäfts. Heute liegt der Gesamtumsatz der Gruppe bei 530 Millionen Euro.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr Infos, mehr Testregionen
Zweifel an ePA: Kassen klären auf
Jeder vierte Euro ins Marketing
Redcare: Massiver Zuwachs bei App-Downloads

APOTHEKE ADHOC Debatte