Marktforschungsunternehmen

Insight Health: Exner übergibt an Hensoldt

, Uhr
Berlin -

Bei Insight Health gibt es Führungswechsel: Petra Exner, Vorsitzende der Geschäftsführung, wird von dem langjährigen Geschäftsführer Michael Hensoldt abgelöst. Zudem übernimmt Christian Bensing die Leitung des Rx-Bereichs und steigt in das Geschäftsführerteam auf, dem außerdem Torsten Roos, Helmut Schomber und Thorsten Flach angehören.

Nach mehr als 20 Jahren im Unternehmen geht Exner in den Vorruhestand. Sie war wesentlich am Aufbau des Unternehmens beteiligt und hat es durch sämtliche Höhen und Tiefen wegweisend begleitet. „Die Möglichkeit, Insight Health entscheidend mitzuprägen, hat mir sehr viel Spaß bereitet. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, dass ich dabei sein durfte.“ In Zukunft wird sie noch beratend für Insight Health tätig sein.

Hensoldt ist Diplom-Kaufmann und ebenfalls seit mehr als 16 Jahren im Unternehmen. In den ersten Jahren baute er als Produktmanager den Bereich der Patientendaten auf. Heute verantwortet er die Geschäftsbereiche OTC und Care Information, in denen Hersteller mit nicht verschreibungspflichtigen Präparaten sowie aus dem Hilfsmittelbereich betreut werden, und wird diese auch weiterhin leiten.

„Insight Health hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem der führenden Dienstleister im Gesundheitsmarkt entwickelt. Diese Position werden wir mit innovativen Services für unsere Kunden weiter ausbauen“, so Hensoldt. „Petra Exner danke ich im Namen der Geschäftsleitung sowie aller Kolleginnen und Kollegen herzlich für ihr Engagement, mit dem sie maßgeblich zum bisherigen Erfolg beigetragen hat.“

Bensing übernimmt den Geschäftsbereich der verschreibungspflichtigen Arzneimittel, den bisher Exner verantwortet hat. Er ist seit rund zwölf Jahren im Unternehmen und war bisher für den Bereich Subnational Insights & Analytics zuständig.

„Beide Kollegen gehören schon länger zum Führungsteam der Insight Health und ich bin mir sicher, dass sie alle kommenden Herausforderungen annehmen und zielorientiert meistern werden. Dafür wünsche ich ihnen viel Erfolg“, so Exner.

Vor einem Jahr war Firmengründer Roland Lederer im Alter von 69 Jahren verstorben. Er hatte das Unternehmen ab 1999 aufgebaut. Rund 200 Kunden werden von Insight Health mittlerweile mit Analysen beliefert, rund 5500 Apotheken sind im Panel. Die Daten zum Gesundheitsmarkt werden auch für die Versorgungsforschung genutzt, etwa von Hochschulen oder politischen und wissenschaftlichen Instituten. Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Waldems-Esch beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist seit 2007 auch im Ausland aktiv. Ende 2014 wurde ein Standort in Wien eröffnet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Zielgruppen & effizienter Einsatz von pDL
Apothekerin: Frauen als Schlüsselzielgruppe
Mehr aus Ressort
Hochsensible Gesundheitsdaten
Amazon: BGH entscheidet über Datenschutz
Interview mit Curél-Chef René Heiligenstein
Neue Kosmetikmarke: Japaner setzen auf Apotheke
Weiteres
Probleme bei Noventi-Kunden
E-Rezept: Störung wegen Update»
„Heime arbeiten noch steinzeitlich“
eGK-Chaos: Bote fährt Karteikästen spazieren»
Hochsensible Gesundheitsdaten
Amazon: BGH entscheidet über Datenschutz»
Interview mit Curél-Chef René Heiligenstein
Neue Kosmetikmarke: Japaner setzen auf Apotheke»
Apotheken als erste Anlaufstelle
Koalitionsvertrag: Abda drängelt, AOK bremst»
Koalitionsverhandlungen
Extrahonorar für Telepharmazie»
Bürokratiegesetz in sechs Monaten
AG Gesundheit: Deckel für GKV-Gehälter»
Zielgruppen & effizienter Einsatz von pDL
Apothekerin: Frauen als Schlüsselzielgruppe»
Niedrigere Übernahmepreise bei Apothekerinnen
448.000 Euro: Inhaberinnen investieren weniger»