73.000 Packungen

Infectopharm: Nächster Salbutamol-Import aus Spanien

, Uhr
Berlin -

Zum dritten Mal hat Infectopharm Salbutamol Aldo-Union aus Spanien importiert. Somit werden weitere 73.000 Packungen zur Verfügung stehen.

Infectopharm hat bereits 100.000 Packungen Salbutamol-Dosieraerosol aus Spanien importiert. Die Packungen tragen die PZN 19196980 und kommen in fremdsprachiger Aufmachung. Die Übersetzungen der spanischen Fach- und Gebrauchsinformationen sind auf der Webseite von Infectopharm und in der Lauer-Taxe abrufbar. Weil es sich beim erneuten Import um eine andere Charge – 008V011A Verfallsdatum 01/2027 – handelt, wurde von den lokalen Aufsichtsbehörden am 5. April eine weitere Gestattung für den erneuten Import erteilt.

Der Import kann zu Lasten der gesetzlichen und privaten Kassen abgegeben werden. Allerdings werden die Kosten nur bis zum Festbetrag erstattet. Der GKV-Spitzenverband hat die Empfehlung ausgesprochen, für den Zeitraum des Versorgungsmangels die vollen Kosten zu übernehmen.

Engpass seit Monaten

Mitte Dezember hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) für Salbutamol-haltige Arzneimittel zur pulmonalen Anwendung einen Versorgungsmangel festgestellt. Alternative gleichwertige Therapien stehen nicht zur Verfügung. Die Feststellung des Versorgungsmangels ermöglicht einen vereinfachten Import und kann von lebensrettender Bedeutung sein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Nur die hybriden Käufer wachsen“
OTC: Versandhandel holt Markenkäufer
Lebensmittellieferdienst
Aus für Amazon Fresh

APOTHEKE ADHOC Debatte