APOTHEKENTOUR: 50 Prozent Besucherwachstum

Impfen ist Herzensangelegenheit Laura Schulz, 17.03.2025 14:01 Uhr

Berlin - 

Noch einmal deutlich größer als im vergangenen Jahr hat die APOTHEKENTOUR powered by APOTHEKE ADHOC und PTA IN LOVE in diesem Jahr in Berlin begonnen. Etwa 2300 Apotheker:innen, PTA und PKA besuchten die Wilhelm Studios am Eröffnungswochenende. 40 Pharmaunternehmen informierten die Gäste über die neuesten Trends der Branche. Dazu gehörte auch der Fach-Talk zum Thema Impfen, der zeigte, wie viel Potenzial hier in den Apotheken steckt.

In den beiden Live-Talks zum Thema Impfen in der Apotheke wurde schnell klar, dass die Apotheken bereit stehen und das niedrigschwellige Angebot von den Kund:innen angenommen wird und so die Impfquoten gesteigert werden können. Doch es gibt verschiedene Herausforderungen zu überwinden. Dazu gehören die Räumlichkeiten, Personalmangel, das Warten auf die ePA und den E-Impfpass sowie die zu geringe Vergütung.

Hinzukommt, dass Impfen in der Apotheke bislang nur ein Saisongeschäft ist, da Apotheker:innen nur gegen Grippe und Corona impfen dürfen. Kein Wunder, dass Apotheker:innen eine Ausweitung des Impfangebots auf alle Totimpfstoffe fordern – wie es auch im Apothekenreformgesetz vorgesehen war. Zudem wurde über die Ausweitung der pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) auf den Impfpasscheck diskutiert. Das Fazit: Impfen in der Apotheke ist derzeit eine Herzensangelegenheit. Geld lässt sich damit nicht verdienen. Die Leistung hat aber Potenzial und kann die Kundenbindung und die Attraktivität des Apothekerberufs stärken.

Beim Talk dabei waren am Sonntag Karl Sydow (Pharma Deutschland), Apothekerin Dr. Kerstin Kemmritz und Ramin Heydarpour (Pfizer). Am Samstag sprach Nadine Tröbitscher, Chefredakteurin von APOTHEKE ADHOC und PTA IN LOVE, mit Rebecca Zeljar (vdek), Joachim Stolle (Apothekerkammer Berlin) und Heydarpour über das Thema.

Fachgespräche auf Augenhöhe, rund 160 Live-Vorträge, anschließend das Entdecken der in der Goodie Bag enthaltenen Produkte – die APOTHEKENTOUR, die es erst seit 2022 gibt, hat erneut begeistert. Dazu gehört auch eine ständige Weiterentwicklung: „Wir sind keine Wiederaufnahme vom letzten Jahr – wir sind eine Neuinszenierung. So wie die Branche oder der Arbeitsalltag in den Apotheken sich stets verändert, gehen auch wir immer mit der Zeit und den Bedürfnissen der Branche. Die Apothekenteams wollen nicht nur Wissensangebote, sondern echte Erlebnisse – und genau die liefern wir! Die enorme Resonanz beim Opening in Berlin bestätigt und motiviert uns“, sagt ELPATO-CEO Tom Bellartz.

Dieses Engagement belohnen die Gäste mit viel Freude: „Die APOTHEKENTOUR ist für mich jetzt seit vier Jahren ein Muss! Hier treffe ich Kollegen aus anderen Apotheken oder vom Außendienst und erfahre alle News aus erster Hand. Man nimmt einfach so viel mit von hier – fachlich und persönlich“, berichtet eine Berliner Apothekeninhaberin.