Die Lieferengpässe betreffen auch OTC-Klassiker wie Iberogast von Bayer. Aktuell steigen die Nachfragen zu dem bekannten Magen-Darm-Mittel wieder erheblich – auch bedingt durch den Start der diesjährigen Reisesaison. Der Hersteller gab nun bekannt, die Belieferung der Apotheken und Großhändler wieder aufgenommen zu haben. Derweil trommelt die Konkurrenz offensiv für ihre Alternativen.
Mit Iberogast classic und Iberogast advance fehlte in den vergangenen Wochen ein OTC-Klassiker. Bayer gab nun bekannt, aktuell die Belieferung von Iberogast in Deutschland wieder aufzunehmen: „Es benötigt jedoch etwas Zeit, die Lieferkette vollumfänglich zu reaktivieren, weshalb es weiterhin zu Lieferverzögerungen kommen kann. Wir arbeiten intensiv daran, diese Verzögerungen so gering wie möglich zu halten“, so eine Sprecherin.
„Die Engpässe begannen im vergangenen Jahr, als wir Herausforderungen bei der Beschaffung ausreichender Mengen an qualitativ hochwertigen pflanzlichen Rohmaterialien gegenüberstanden“, heißt es weiter. Bei Iberogast seien die Rohstoffe zudem sehr vielfältig. Auch wenn zum Beispiel nur ein Pflanzenextrakt fehle, verzögerten sich die Herstellungsprozesse und damit die Auslieferung, so die Sprecherin.
Eingesetzt wird die pflanzliche Tinktur zur Behandlung von funktionellen und motilitätsbedingten Magen-Darm-Erkrankungen wie Reizmagen- und Reizdarmsyndrom sowie zur unterstützenden Behandlung der Beschwerden bei Magenschleimhautentzündung. Vorwiegend suchen Patient:innen mit Symptomen wie Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Magen-Darm-Krämpfen, Übelkeit und Sodbrennen in der Apotheke nach Rat.
Gelindert werden können die Beschwerden mit pflanzlichen Inhaltsstoffen aus Kräutern wie:
Den Ausfall des Platzhirschs nutzt die Konkurrenz, um ihre Produkte bei den Apotheken zu bewerben: „Lieferengpass bei Iberogast? Neu und sofort lieferbar: Iberosan Tropfen“, fragt etwa der Eigenmarkenhersteller „Apotheken Manufaktur“ aus Montabaur. Auf Wunsch können die Kunden die Kombination aus zehn Pflanzenextrakten mit individuelle Apothekenlogo versehen lassen. „Jetzt raus aus der Vergleichbarkeit und auf Eigenmarke setzen“, wirbt das Unternehmen, das zum rumänischen Versender Green Offizin gehört.
Zudem können bei Symptomen wie Völlegefühl, Blähungen und Übelkeit außerdem auch Präparate angewendet werden wie beispielsweise:
APOTHEKE ADHOC Debatte