Trockenes Auge

HyloVision macht sich schön für die Sichtwahl

, Uhr
Berlin -

Der alte Hochglanz ist einer matten Umverpackung gewichen, die Symbolfarbe Blau bleibt. OmniVision hat das Design seiner Verpackungen umgestellt. Das neue Layout soll die Wahl des richtigen Produktes erleichtern, etwa indem Indikation und Aufbrauchfrist auf den ersten Blick zu finden sind. An den Zusammensetzungen hat sich nichts geändert.

Neu ist eine Viskositätsanzeige, aufgeteilt in drei Balken: Je zähflüssiger die Tropfen, desto mehr Balken sind ausgefüllt. Die Einzeldosenbehältnisse der Hylo-Vision Sine Augentropfen werden mit einem Balken deklariert. Etwas viskoser sind die Hylo-Vision SafeDrop Augentropfen, dieses Produkt hat zwei ausgefüllte Balken. Jeweils drei Balken erhalten die stark benetzenden Hylo-Vision Gel sine Tropfen sowie die Hylo-Vision SafeDrop Gel Tropfen.

Direkt unter dem Produktnamen ist neuerdings die Indikation aufgedruckt, dieser Aufdruck erleichtert laut Omnivision die schnelle Auswahl des richtigen Produktes im Beratungsgespräch. Für den Kunden bietet der Indikationsaufdruck eine Hilfestellung, wann er die Augentropfen anwenden kann. Hylo-Vision Sine und Hylo-Vision SafeDrop erhalten den Aufdruck „Bei brennenden und tränenden Augen und Sandkorngefühl“. Die Gelvarianten haben das Anwendungsgebiet „Bei stärkerem und chronischen Trockenheitsgefühl“. Die Geltropfen können ebenfalls nach diagnostischen oder operativen Eingriffen genutzt werden, um Reizungen zu minimieren.

Die unkonservierten Einzeldosisbehältnisse können zwölf Stunden lang benutzt werden, diese Angabe ist nun seitlich auf der Verpackung zu finden. Das Volumen pro Ophtiole ist mit 0,4 ml zu groß, um mit nur einer Anwendung aufgebraucht zu werden. Nach Anbruch können die Einzeldosen mit dem abgedrehten Teil einfach wieder durch Druck verschlossen werden und den Tag über verwendet werden. Bei den Mehrdosenbehältnissen beträgt die Dauer der Verwendung nach dem ersten Gebrauch sechs Monate. Auf dem Primärpackmittel ist ein Feld vorhanden, indem das Datum der Öffnung vermerkt werden kann.

Alle unkonservierten Lösungen sind für harte und weiche Kontaktlinsen geeignet. Kontaktlinsenträger sollten vor dem ersten Gebrauch der Gelaugentropfen auf den entstehenden Schleier vor den Augen hingewiesen werden, dieser hält meist nur wenige Minuten an und ist auf den hohen Anteil hochviskoser Hyaluronsäure zurückzuführen. Die Art des Moleküls ist entscheidend für die Intensität der Befeuchtung: Enthalten sind leichtviskose, mittelviskose oder hochviskose Hyaluronsäure. Der körpereigene Stoff, der im Tränenfilm vorkommt und von den meisten Anwendern gut vertragen wird, besitzt ein hohes Wasserbindungsvermögen, gute mucoadhäsive Eigenschaften und ist viskoelastisch.

OmniVision wirbt mit einem Preisversprechen: Hylo-Vision Augentropfen sind im empfohlenen Apothekenverkaufspreis (AVP) zwei Euro günstiger als die Vergleichsprodukte von Ursapharm oder Bausch + Lomb. Der Preis sei ein entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung von befeuchtenden Augentropfen, so der Hersteller. Die Mehrdosenbehältnisse sind in größeren Packungen von 2x10 ml verfügbar und bieten eine Preisersparnis von zwei beziehungsweise vier Euro.

Um das trockene Auge optimal zu behandeln, sollten Betroffene frühzeitig mit dem Tropfen beginnen. Bei tränenden Augen ist der Lipidfilm bereits beschädigt und das Auge trocknet stärker und schneller aus. Bei Sehstress durch Bildschirmarbeit werden regelmäßige kurze Pausen empfohlen, in denen der Lidschlag erhöht wird. Kontaktlinsenträger empfinden oft ein Fremdkörpergefühl nach dem Einsetzen ihrer Linsen. Durch die Benetzung mit befeuchtenden Augentropfen kann dieses Gefühl gemindert werden. Patienten, die dauerhaft Tropfen zur Senkung des Augeninnendruckes anwenden, leiden häufig unter trockenen Augen. Hier muss auf den Zeitabstand von mindestens 5, besser 15 Minuten zwischen den Anwendungen geachtet werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte