Hoggar Night (Doxylaminhydrogensuccinat) gehört zu den Klassikern unter den freiverkäuflichen Schlafmitteln. Nun bringt Stada unter der Dachmarke eine pflanzliche Alternative ins Rennen und steigt gleichzeitig in den boomenden Melatonin-Markt ein. Das neue „Hoggar Melatonin“ enthält zudem verschiedene Pflanzenextrakte, die helfen sollen, die Einschlafzeit zu verkürzen.
Mehr als jeder zweite Deutsche leidet gelegentlich an Schlafstörungen. Das Neurohormon Melatonin spielt dabei eine wichtige Rolle und wird immer bekannter: Es wird im Körper aus Serotonin produziert – vorwiegend in der Nacht in der Zirbeldrüse im Epithalamus. Es ist zuständig für die Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus und kann dazu beitragen, die Einschlafzeit zu verkürzen und das typische „Jetlag-Gefühl“ zu verringern. Da es innerhalb von sieben Stunden vollständig abgebaut wird, sind am nächsten Morgen keine Müdigkeitseffekte zu erwarten.
Ab Juli soll die neue Kombination aus Melatonin und Pflanzenextrakten in der Apotheke erhältlich sein. Die Einführung soll durch eine große Werbekampagne begleitet werden. Hoggar Melatonin soll sowohl als Kapsel wie auch als Spray zur Verfügung stehen.
Dosierung: Zwei Sprühstöße etwa 30 Minuten vor dem Zubettgehen
Preis: 20 ml für rund 9 Euro
Dosierung: Eine Kapsel kurz vor dem Schlafengehen mit reichlich Wasser
Preis: 30 Kapseln für rund 15 Euro
Zu den bislang bekannten Melatonin-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln in der Apotheke gehören:
APOTHEKE ADHOC Debatte