Pharmabranche

Hochbezahlte Fachkräfte

, Uhr

Um im scharfen Wettbewerb der Pharmabranche und Biotechnologie bestehen zu können, sind die Unternehmen auf hochqualifizierte Mitarbeiter angewiesen. Das Gehaltsniveau in diesen Branchen ist deshalb der Managementberatung Kienbaum zufolge sehr gut. Führungskräfte können im Jahr zwischen 50.000 und 150.000 Euro verdienen. Die Spannbreite bei Fachkräften reicht von 40.000 bis 120.000 Euro.

In der Studie wurden die Gehälter von rund 2.400 Mitarbeitern aus 83 Unternehmen ausgewertet. Binnen Jahresfrist haben sich die Löhne laut Kienbaum um 3,9 Prozent und damit überdurchschnittlich erhöht. Die Höhe des Gehalts hängt dabei maßgeblich von der Größe des Unternehmens ab. Führungskräfte bei den Branchenriesen verdienen leicht das Doppelte im Vergleich zu ihren Kollegen in kleineren Betrieben. Diese Beziehung von Verantwortung und Vergütung ist allerdings in vielen Branchen üblich.

Kienbaum fand zudem heraus, dass Frauen auch in Pharmaunternehmen nach wie vor bis zu 10 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Zudem seien variable Vergütungsmodelle in der Branche üblich. Mitunter werden Prämien von mehr als 20 Prozent des Jahreslohns ausgezahlt, so Kienbaum.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolger springt kurzfristig ab
Apotheke sucht Arztpraxis
Apotheker schreibt Zettel an Täter
Nach 4. Einbruch: „Es nervt nur noch“
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
MAYD(ay), wir sinken!
Dominante Marktposition missbraucht?
Vifor muss Aussagen über Konkurrenten zurücknehmen

APOTHEKE ADHOC Debatte