Hier tagen die Gehe-Partner APOTHEKE ADHOC, 09.06.2018 12:46 Uhr
Gehe feiert an diesem Wochenende die Partnerschaft mit Kooperationsapotheken und der Industrie. In Frankfurt am Main präsentierten sich am Freitag zunächst die Hersteller. Heute tagen bei „Gesund Leben Live“ 250 Apotheker, PTA und PKA. Ein zentrales Thema: „Wie können On- und Offline-Angebote sinnvoll und gewinnbringend verbunden werden?“
Gehe lädt regelmäßig Mitgliedsapotheker und Angestellte zu „Gesund Leben Live“. In diesem Jahr sind im Hotel Radisson Blu von 10 Uhr morgens bis in den Abend Vorträge, Workshops und Networking geplant. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsleitung um Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner und den Beirat der Apothekenkooperation beginnt der Dialog.
Am Nachmittag stehen Fachforen der Industriepartner an. L’Oréal etwa informiert Approbierte, PTA und PKA über den Umgang mit empfindlicher Haut. Auch Vertreter der Teva-Tochter Ratiopharm sind vor Ort. Die Generikaexperten klären über individuelle Schmerzberatung in der Apotheke auf. Die Kooperation des Stuttgarter Großhändlers bietet Mitgliedern das Thema Schmerz als einen Informationsschwerpunkt an. Weitere Themen der Fachforen sind die Pille danach, trockenes Auge, Trinknahrung und verordnungsfähige Verbandmittel.
In den parallel stattfinden Workshops geht es unter anderem um Abgrenzung, Kundenkontakt und Vernetzung. Apothekenmitarbeiter erfahren etwa, wie sie mit geringem Aufwand soziale Medien nutzen können. Sie bekommen Tipps, wie Markenstatements mit digitaler Unterstützung an Kunden vermittelt werden können. Insgesamt sind 350 Teilnehmer vor Ort.
Der Abend hält einen Höhepunkt für die Teilnehmer bereit. Ab 19 Uhr lädt der Großhändler zur siebten Verleihung des „Gela-Awards“, bei dem PTA ausgezeichnet werden, die im Arbeitsalltag als Ansprechpartner der Kooperation tätig sind. Zu ihren Aufgaben zählen, die verschiedenen Serviceangebote vor Ort umzusetzen. Im Anschluss wird bei der „After-Show-Party“ gefeiert.
Am Freitag trafen sich bereits Gehe-Mitarbeiter, der Beirat und Industriepartner in Frankfurt. Schreiner informierte die Anwesenden über die aktuelle Lage des Apothekenmarkts; Alexander Freier, Vertriebsleiter von L’Oréal, referierte über den Mehrwert der Partnerschaft zwischen Kooperation und Industrie.
Zudem wurden Workshops von Industriemitarbeitern angeboten. Darunter: Bettina Borga (Area Digital Lead DACH, GSK Consumer Healthcare) und Andy Sloman (Managing Director, Lloyds Online Doctors). Am Abend wurden die Hersteller in drei Kategorien ausgezeichnet. Die Gesund leben-Apotheken hatten zuvor ihre Stimme abgegeben: Das Unternehmen mit den besten Werbemitteln ist demnach Bionorica, Ratiopharm hat die beste Außendienstbetreuung und Johnson & Johnson wurde für die innovativste Sonder- und Beratungsaktion gelobt. Zur Kooperation gehören laut Gehe 2100 Mitgliedsapotheken. 60 Hersteller sind Industriepartner.