Apothekenkooperation

Hexal steigt beim MVDA aus Désirée Kietzmann, 07.02.2011 15:20 Uhr

Berlin - 

Der Marketing Verein Deutscher Apotheken (MVDA) arbeitet künftig nicht mehr mit dem Generikahersteller Hexal zusammen. „Die Zusammenarbeit wurde einvernehmlich mit Wirkung ab dem 1. Februar 2011 beendet“, sagt eine MVDA-Sprecherin. Der Trennung waren den Angaben zufolge intensive Verhandlungen vorausgegangen. Doch beide Seiten konnten sich nicht auf neue Einkaufskonditionen einigen.

Hexal war bereits seit Gründung des MVDA e. V. im Jahr 1999 Kooperationspartner des MVDA. Der bisherige Vertrag war Ende Januar ausgelaufen. Beim MVDA bedauert man die Entwicklung, verweist aber auf die noch bestehenden Partnerschaften mit Ratiopharm und Stada. „Allen MVDA-Mitgliedern werden daher auch weiterhin attraktive Angebotsvorteile offeriert, um den Bedarf der Apothekenkunden optimal abdecken zu können“, so die Sprecherin. Die Mitglieder seien frühzeitig über die Änderung informiert worden.

Der Generikahersteller scheint die Wiederaufnahme der Partnerschaft nicht auszuschließen: „Mit dem MVDA verbindet uns eine langjährige sehr gute Zusammenarbeit. Um so mehr bedauern wird es daher, dass wir bisher in den Verhandlungen mit Phoenix über eine Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation noch keine Einigung erzielen konnten.“ Darüber hinaus wollte man bei Hexal keine Stellung zu möglichen weiteren Gesprächen nehmen.

Phoenix hatte die MVDA-Apotheken Ende Januar informiert, Hexal habe die Teilnahme als Kooperationspartner ab Februar beendet. Der Hersteller müsse aus dem P/S-Sortiment ausgelistet werden. Phoenix bedauere die Entscheidung von Hexal, so der Großhändler.

Die Trennung von Hexal ist bereits die zweite Veränderung bei den MVDA-Partnern in den vergangenen zwei Monaten. Die Marketingvereinbarung mit der Firma Deutsche Chefaro war zum 31. Dezember beendet worden. Die Hexal-Schwester Sandoz ist weiterhin Partner des MVDA. Hexal arbeitet mit den Kooperationen von Gehe (gesund leben), Anzag (Vivesco/Arriva), Noweda (Noweda 20 Plus), Sanacorp/von der Linde (meine Apotheke / EMK) und Pharma Privat (E-Plus) zusammen.