Versandapotheken

Hexal-Spezial bei Vitalsana Alexander Müller, 15.03.2012 09:55 Uhr

Berlin - 

Die Versandapotheke Vitalsana startet die nächste ungewöhnliche Werbeaktion: In einem aktuellen Mailing bewirbt die Schlecker-Tochter ausschließlich Medikamente des Generikaherstellers Hexal. Das Pikante daran: Die Aktion wurde vorab nicht mit Hexal abgestimmt.

 

Dabei deutet in der Kundeninfo alles darauf hin, dass es sich um eine Kampagne von Hexal handelt. Schon im Betreff heißt es „Arzneimittel von Hexal“. Der Text beginnt mit einem Kurzportrait des Herstellers samt Logo. Es folgen Sonderangebote für klassische OTC-Produkte von Hexal: Omep, Gingium oder ACC sowie Vomacur, Lopedium, Macrogol und Ibu-Lysin.

Hexal wusste nach eigenen Angaben von all dem nichts: „Die Werbeaktion von Vitalsana ist weder von uns initiiert noch mit uns abgesprochen“, betont ein Konzernsprecher und fügt hinzu: „Hexal beliefert ausschließlich Apotheken und Großhändler in Deutschland.“

Die Holzkirchener sind nicht das erste Unternehmen, dass solche Erfahrungen mit Vitalsana macht: In einer früheren Kundeninfo wurde sehr gezielt das Medikament Meditonsin von Medice beworben – ebenfalls ohne Kenntnis des mittelständischen Herstellers aus dem Sauerland.