Medizinprodukte

Hartmann wächst mit Desinfektionsmitteln APOTHEKE ADHOC, 04.04.2012 15:16 Uhr

Berlin - 

Der Medizinproduktehersteller Paul Hartmann hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 4 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro gesteigert. Den größten Anteil am Ergebnis erwirtschaftete der Konzern im Segment Inkontinenzmanagement, das mit rund 611 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Prozent zulegen konnte. Ein stärkeres Wachstum gelang der Hartmann Gruppe im Bereich Wundmanagement. Hier stieg der Umsatz um 3,4 Prozent auf rund 456 Millionen Euro.

Den größten Umsatzsprung verzeichnete der Konzern allerdings im Bereich Infektionsmanagement: Das Ergebnis von rund 372 Millionen Euro entsprach einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach eigenen Angaben profitierte der Konzern in diesem Segment von einem gestiegenen Hygienebewusstsein in der Bevölkerung und in medizinischen Einrichtungen. Während die Umsatzerlöse innerhalb Deutschlands auf rund 584 Millionen Euro (plus 3,7 Prozent) anstiegen, kletterten sie im Ausland auf rund 1,12 Milliarden Euro (plus 4,3 Prozent). Der Gewinn des Konzerns lag mit rund 71 Millionen Euro 1,3 Prozent über dem Vorjahr.