Die Führungsspitze des Duisburger Mischkonzerns Haniel (Celesio, Metro, CWS-boco, ELG, Takkt) wird künftig nur noch aus zwei Vorständen bestehen. Die Suche nach einem dritten Vorstandsmitglied wurde inzwischen beendet.
Stephan Gemkow und Dr. Florian Funck hätten ein paar Wochen Zeit gehabt, sich kennenzulernen und kämen gut miteinander aus, teilte ein Konzernsprecher mit. Beide hätten den Vorschlag, den Vorstand auf zwei Mitglieder zu reduzieren, dem Aufsichtsrat mitgeteilt. Dieser habe zugestimmt. Die Aufgabenbereiche seien unter beiden aufgeteilt worden, so der Sprecher.
Seit dem 1. August führt der ehemalige Lufthansa-Finanzvorstand Gemkow Haniel. Er hatte Professor Dr. Jürgen Kluge abgelöst. Gemkows Aufgabenbereiche sind die Konzernentwicklung, Personal, Kommunikation, Recht und Revision. Der Diplom-Kaufmann ist Mitglied in den Aufsichtsräten von Evonik und im Vorstand der Amadeus IT Group und der JetBlue Airways Corporation.
Funck ist bereits seit dem 1. September 2011 Vorstandsmitglied bei Haniel. Er ist für Finanzen, Betriebswirtschaft, Nachhaltigkeit, Allgemeine Dienste und Steuern zuständig. Der Betriebswirtschaftler ist zudem Mitglied des Aufsichtsrats von Celesio, Takkt, Metro und SmartLoyalty.
APOTHEKE ADHOC Debatte