Freiwahl

„Gut“ für Ladival und Anthelios

, Uhr

Nicht alle Sonnenschutzmittel aus der Apotheke schützen zuverlässig gegen die schädlichen UVA- und UVB-Strahlen. Zu diesem Ergebnis kommt Stiftung Warentest in der aktuellen Ausgabe. Neben den Schulnoten „gut“ und „befriedigend“ gab es auch ein „mangelhaft“.

„Gut“ schnitten „Ladival Sonnenschutzlotion für normale bis empfindliche Haut“ (Stada) und „Anthelios Spray“ (La Roche-Posay) ab. Als „befriedigend“ beurteilten die Tester „Eau Thermale Spray Mittlerer Schutz“ (Avène), „Sun-Spray“ (Eucerin), „Original Sonnenmilch“ (Tiroler Nussöl) und „Ultra Liposomale Sonnenschutz-Lotion“ (Daylong).

Bei diesen Produkten kritisierten die Tester unter anderem Mängel bei der Wasserfestigkeit und bei den Werbeaussagen. Die Schulnote 5 erhielt „Capital Soleil Sonnenschutz-Gel-Milch“ (Vichy): Das Produkt schnitt nur mangelhaft bei der Einhaltung des Lichtschutzfaktors (UVB) ab.

Insgesamt wurden 26 Produkte mit mittlerem Sonnenschutz getestet. Der Lichtschutzfaktor und das UVA/UVB-Verhältnis gingen zu 45 Prozent in die Endnote ein, die Feuchtigkeitsanreicherung machte 15 Prozent aus. 10 Prozent entfielen auf die Entnahme bei 20 und 40 Grad Celsius; jeweils 5 Prozent auf die Anwendung, mikrobiologische Qualität, Wärme- und Kältebeständigkeit sowie auf Werbeaussagen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte