Wechsel bei Alliance: Bangerter geht, Syrén folgt APOTHEKE ADHOC, 03.04.2017 18:38 Uhr
Der Großhändler Alliance Healthcare bekommt einen neuen Deutschlandchef: Stefan Syrén wurde vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Er wird den Posten am 1. Mai antreten. Damit bestätigen sich die Gerüchte, wonach der bisherige Chef Frieder Bangerter das Unternehmen Ende April verlassen wird.
Syrén war bisher Chief Operating Officer für Zentraleuropa der Papyrus Group/OptiGroup, einem führenden europäischen Anbieter von Büromaterialien. Zuvor war er mehrere Jahre für Procter & Gamble tätig. Syrén wird künftig an Joaquim Simoes berichten, Director of Operations and Regional Managing Director, Pharmaceutical Wholesale bei Walgreens Boots Alliance.
„Wir heißen Stefan Syrén bei Alliance Healthcare Deutschland willkommen. Wir sind davon überzeugt, dass die Erfahrungen und die Expertise, die er mitbringt, für die Weiterentwicklung und den Erfolg unserer Firma sehr hilfreich sein werden. Wir bedanken uns bei Frieder Bangerter für seine Führungsstärke und seinen Beitrag in den vergangenen Jahren“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Mähr.
Mähr ist selbst erst seit Kurzem an der Spitze des Aufsichtsrats, der frühere Chef Dr. Thomas Trümper hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Mähr hatte – von Celesio kommend – Anfang 2013 für den britischen Mutterkonzern von Alliance gearbeitet und das Großhandelsgeschäft in Westeuropa betreut. Im Februar 2015 zog er in den Aufsichtsrat der Deutschlandtochter ein. Dieses Mandat ruhte, seit er im vergangenen Sommer zum Vorstand berufen wurde. Jetzt ist er an der Spitze des Aufsichtsrats.
Bangerter hatte den Großhändler als Vorstandsvorsitzender seit Mai 2014 geführt. Er hatte 2010 den Stuttgarter Großhändler Gehe verlassen, wo er langjähriger Geschäftsführer für Finanzen und IT war. Zunächst war er zur VBH-Unternehmensgruppe gewechselt, einem börsennotierten europaweit tätigen Großhändler für Baubeschläge mit Sitz im baden-württembergischen Korntal-Münchingen. Im Mai 2014 folgte er bei Alliance auf Dr. Ralf Lieb, der sein Amt Ende März niedergelegt hatte.
Bei Alliance gab es zuletzt regelmäßig Wechsel an der Spitze: Erst im Dezember wurde Jan-Detlef Wohlert, in der Geschäftsleitung bis dahin als Direktor für den Vertrieb verantwortlich, vor die Tür gesetzt. Grund waren angeblich schlechte Zahlen: Der Marktanteil von Alliance ist nach Informationen aus der Branche in den vergangenen Jahren auf 13 Prozent abgesackt.
An Mährs Stelle wurde jetzt Miguels Martins da Silva in den Vorstand berufen. Der Portugiese ist seit 2014 Direktor Operations. Dem Betriebsfrieden dürften die andauernden Wechsel an der Spitze nicht unbedingt zuträglich sein. Einem Mitarbeiter zufolge haben in den vergangenen 24 Monaten rund 700 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. In mehreren Niederlassungen seien ganze Abteilungen geschlossen worden.