Belieferungsanspruch und nicht-rabattierfähige Packungspauschale: Als Vorsitzender des Großhandelsverbands Phagro hat Dr. Thomas Trümper viel erreicht. Trotz seines Weggangs von Alliance Healthcare (vormals Anzag) Ende Juni wird Trümper die Branche vorerst weiter gegenüber der Politik vertreten: Seine Amtszeit bis in das kommende Jahr wird er vermutlich zu Ende führen.
Auf der Mitgliederversammlung im Juni wollen Trümper und sein Vize Ralph-D. Schüller (Ebert+Jacobi) vorschlagen, dass der Vorsitzende sein Amt bis zum Ablauf im Mai 2014 weiter führt. Trümper ist seit 2006 Phagro-Chef; Schüller gilt in der Branche als designierter Nachfolger.
Dem Phagro gehören alle 13 Großhändler mit Vollsortiment an. Allerdings war es zuletzt still geworden um den Verband, der bereits 1904 als „Verein der Medizinal-, Drogen- und Spezialitätengroßhändler“ gegründet worden war und 1927 noch 99 Mitgliedsunternehmen mit 181 Betriebsstätten vertrat. Heute arbeiten in der Berliner Geschäftsstelle fünf Mitarbeiter; die großen Konzerne sind außerdem selbst im politischen Berlin unterwegs.
Trümper scheidet bei Alliance Ende Juli aus, weil er wie geplant in Pension gehen will. Der Maschinenbauingenieur startete seine Karriere 1990 beim Pharmagroßhändler F. Schulze. Seit 2003 führt er den Frankfurter Großhändler.
APOTHEKE ADHOC Debatte