Trümper verlässt Anzag APOTHEKE ADHOC, 21.02.2013 13:04 Uhr
Nicht nur der Name ist bei der
Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) bald Geschichte: Auch
der langjährige Vorstandschef Dr. Thomas Trümper wird den Frankfurter
Großhändler mit Ablauf seiner Amtszeit Ende Juli verlassen. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Finanzvorstand Dr. Ralf Lieb wird die Geschicke der Tochter von Alliance Boots künftig leiten.
Als sein Stellvertreter wurde Martin Trotier, bisher Direktor
Personal und Recht, ernannt.
Trümper scheidet aus, weil er wie geplant in Pension gehen will. Der heute 62-jährige Maschinenbauingenieur startete seine Karriere 1990 beim Pharmagroßhändler Schulze. Dort war er zunächst für die betriebliche Leitung und die Logistik zuständig. Mit der Gründung von Phoenix wechselte er 1994 in den Vorstand und war für den Bereich Betriebe und IT verantwortlich. 1997 verließ er den Merckle-Konzern und die Branche.
Bis zu seinem Eintritt als Vorstandschef bei der Anzag im Jahr 2003 war er als Selbstständiger in der Maschinenbaubranche tätig. Noch heute ist er im Aufsichtsrat des Freiburger Unternehmens Freicon.
Seit 2006 vertritt Trümper den Großhandel auch gegenüber der Politik als Chef des Branchenverbandes Phagro. Im Mai 2012 war er für weitere zwei Jahre bestätigt worden. Zuletzt hatte er sich allerdings fast komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Mitte Mai wird auf der Mitgliederversammlung des Verbands auch die Besetzung des Vorsitzenden ein Thema sein.
„Der Anzag-Aufsichtsrat dankt Dr. Thomas Trümper für seine außerordentlich erfolgreiche Arbeit und sein großes Engagement in den vergangenen zehn Jahren“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates Professor Dr. Rainer Lorz.
Lieb war in den vergangenen drei Jahren im Vorstand für die Bereiche Finanzen, IT und Personal verantwortlich. Er habe „maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Integration der Anzag in die Alliance Boots Gruppe“, lobte Lorz. Zuvor war Lieb für das bayerische Bauunternehmen Lindner als Vorstand für den Bereich Finanzen verantwortlich.
Dass Alliance Boots künftig keinen erfahrenen Großhandelsexperten mehr an der Spitze seiner deutschen Landesgesellschaft haben will, lässt tief in die Strukturen blicken. Womöglich wird in London am Ende Ex-Celesio-Großhandelsvorstand Wolfgang Mähr zuständig sein. Ab April firmiert die Anzag dann als Alliance Healthcare Deutschland.