Bei Phoenix gibt es einen Wechsel in der oberen Etage: Helmut Marquardt, jahrelang Marketingchef beim deutschen Marktführer, hat den Konzern verlassen. Über die Gründe wurde nichts bekannt gemacht. Seine Nachfolge tritt Dr. Christian Engel an. Er kommt vom Generikakonzern Ratiopharm, wo er für Marketing und Vertrieb verantwortlich war.
Engel ist Jahrgang 1972 und Apotheker. Nachdem er seine Karriere als Produktmanager bei Hexal gestartet hatte, übernahm er 2004 die Verantwortung für das Geschäft der Holzkirchener in Ungarn. In diese Zeit fiel auch die Integration von Hexal, 1A und Sandoz infolge der Übernahme durch Novartis.
2007 wechselte Engel als Marketingleiter zu CT Arzneimittel nach Berlin. Anfang 2009 übernahm er den Bereich bei der großen CT-Schwester Ratiopharm. Als Vertriebschef Rainer Seiler im April 2010 zur Versandapotheke „Zur Rose“ ging, kam dessen Aufgabenbereich für Engel dazu.
Seit Anfang des Jahres arbeitete Engel in Genf am Aufbau des Gemeinschaftsprojektes von Teva und Procter & Gamble (P&G). Die Mutterkonzerne von Ratiopharm und Wick hatten im vergangenen Jahr ihr OTC-Geschäft in ein gemeinsames Joint Venture eingebracht.
Engel ist übrigens nicht der erste Manager, der von Ulm zum ehemaligen Schwesterkonzern nach Mannheim geht: Im Februar 2011 war Ratiopharm-Chef Oliver Windholz zu Phoenix gewechselt, wo er in der Geschäftsführung Marketing und Vertrieb verantwortet.
APOTHEKE ADHOC Debatte