Großhandel

Noweda/Sanacorp: Liefern nicht an Shop-Apotheke

, Uhr
Berlin -

Mit ihrer Aussage, von allen führenden deutschen Großhändlern beliefert zu werden, hat die Shop-Apotheke die Branche überrascht. Noweda und Sanacorp als Geschäftspartner der Versandapotheke, die zum Pharma-Zalando in Kontinentaleuropa werden will? Die beiden Genossenschaften dementieren.

In ihrem Börsenprospekt hatte die Shop-Apotheke angegeben, in den vergangenen 15 Jahren ein Netzwerk mit 280 aktiven Lieferanten aufgebaut zu haben. Dazu gehörten führende internationale OTC-Hersteller genauso wie „alle führenden deutschen Großhändler“. 80 Prozent des Einkaufsvolumens seien 2015 mit fünf Lieferanten abgewickelt worden.

Nach einer entsprechenden Anfrage, ob und warum die Shop-Apotheke beliefert wird und wie das zum genossenschaftlichen Auftrag passt, schickte die Noweda eine Gegendarstellung: „Diese Behauptung ist unrichtig. Die Noweda eG Apothekergenossenschaft gehört zu den führenden deutschen Großhändlern und beliefert die Shop-Apotheke nicht.“

Auch die Sanacorp war von der Aussage überrascht: Die interne Recherche habe keinen Treffer einer Shop-Apotheke unter den Sanacorp-Kunden zu Tage gebracht. „Weil wir unsere Daten grundsätzlich sehr zuverlässig und durchaus aktuell pflegen, schließe ich eine direkte oder indirekte Belieferung der Shop-Apotheke durch Sanacorp nach jetziger Kenntnislage aus“, sagte ein Sprecher. „Könnte es sein, dass dort Sanacorp nicht zu den fünf führenden Großhändlern gezählt wird?“

Eine Anfrage bei der Shop-Apotheke blieb zunächst unbeantwortet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte