Großhandel

Sanacorp: Wechsel in Hannover

, Uhr
Berlin -

Die Sanacorp-Niederlassung in Hannover bekommt einen neuen Vertriebsleiter. Wie ein Sprecher der Genossenschaft bestätigte, hat der bisherige Vertriebsleiter Carsten Herms das Unternehmen verlassen. In den kommenden Tagen soll ein Nachfolger bekannt gegeben werden. Kommissarisch hat Olaf Preuß aus Hamburg den Posten übernommen.

Herms war seit 2008 bei der Sanacorp und hatte die einzige niedersächsische Niederlassung der Genossenschaft geleitet. Im Dezember hat er das Unternehmen verlassen. Zu den Gründen machte der Sprecher keine Angaben. Preuß ist vorübergehend in Hannover eingesprungen. Doch ab Februar soll es einen neuen Vertriebsleiter für die Niederlassung geben.

Die Sanacorp verfügt bundesweit über 16 Niederlassungen, der Schwerpunkt liegt naturgemäß in Süddeutschland. In Planegg, in direkter Nachbarschaft zur Hauptverwaltung, ist Manuel Kuhn für den Vertrieb zuständig. Für Tuttlingen und Ulm ist Stefan Lambacher verantwortlich, in Offenburg Siegmar Bommer und in Fürth Achim Zotz.

Die weiteren Vertriebsleiter sind Guido Krause (Hamburg und Bad Segeberg), Michael Kleinecke (Stralsund, Potsdam), Kilian von Berlichingen (Herne), Thomas Schneeberg (Chemnitz), Holger Pieper (Mainz) und Sascha Kuhn (Saarbrücken). Regionale Vertriebsleiter gibt es mit Susanne Hafeneger in der Niederlassung Düsseldorf und Siegmar Bommer in Asperg.

Die Niederlassung in Bad Segeberg wurde erst im November eröffnet. Da der Mietvertrag für den Standort Lübeck Ende 2015 ausläuft, hat der Großhändler etwa 30 Kilometer entfernt neu gebaut. Das Gebäude wurde auf einem 1,4 Hektar großen Grundstück errichtet. Es umfasst eine Fläche von 6500 Quadratmetern.

Die Sanacorp investierte nach eigenen Angaben rund zwölf Millionen Euro in den Neubau. Das Logistikzentrum sei dank ausgeklügelter Lager-, Kommissionier- und Klimatechnik und einem energiesparenden Gebäudekonzept das modernste Haus des Großhändlers. Zudem habe man das Verbundsystem für alle Apotheken im Norden verbessert: Apotheker können nun auch tagsüber auf das Sortiment der Hamburger Niederlassung zugreifen.

Die Sanacorp erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro. Der Großhändler beschäftigt rund 3000 Mitarbeiter in seinen 16 Niederlassungen und beliefert etwa 8000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte