Großhandel

Direktoren für Gehe

, Uhr
Berlin -

Bei Gehe dreht sich das Personalkarussell. Weil der Mutterkonzern Celesio sich an den Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Geschäftseinheiten und Landesgesellschaften besser aufstellen will, wird im Management des Stuttgarter Großhändlers eine neue Ebene eingeführt: Die Geschäftsführung kümmert sich künftig vor allem um die Strukturen und Prozesse innerhalb des Konzerns. Die sogenannten „Direktoren“ sind für das Tagesgeschäft verantwortlich.

Jan-Detlef Wohlert und Klaus Völker scheiden daher aus der Geschäftsführung aus und werden „Direktoren“. Wohlert, bislang in der Geschäftsführung für Vertrieb & Marketing zuständig, kümmert sich nur noch um den Bereich „Vertrieb Individualapotheken“. Gemeint sind damit die Großhandelsthemen bei allen 8000 Gehe-Kunden.

Um die 2400 Kunden, die Mitglied bei „Gesund leben“ oder DocMorris sind oder dem neuen Konzept beitreten werden, kümmert sich Jens Fischer als Direktor „Vertrieb Kooperationen und Markenpartnerschaft“. Fischer wechselt damit zurück zu Gehe – genauso wie Andreas Engleder, der Marketing-Direktor wird und auch die DocMorris-Kooperationspartner vorerst weiter betreut.

In der Geschäftsführung übernimmt den Bereich Marketing & Sales bis auf weiteres André Blümel, der auch den Vorsitz behält. Völker wird Direktor „Supply Chain Management und Quality & Regulations“. Seinen Posten als Geschäftsführer „Operations“ übernimmt Dr. Peter Schreiner, bislang Bereichsleiter Business Development und Service Engineering und zuständig etwa für WawiTop.

Finanzchef bleibt Rainer Baumgärtner. Karl-Heinz Berschert, zuständig für den Bereich „Trading“, bleibt in der Geschäftsführung. Nach unbestätigten Informationen wird er die Celesio-Tochter jedoch verlassen.

Die neue Führungsstruktur wurde heute vom Gehe-Aufsichtsrat verabschiedet. Dem Kontrollgremium gehören je sechs Vertreter der Arbeitgeber und Arbeitnehmer an. Neben Celesio-Chef Markus Pinger sind unter anderem dessen Vorvorgänger Dieter Kämmerer, Ex-BKK-Chef Wolfgang Schmeinck, der Dresdener Apotheker Christian Flössner sowie sein österreicherischer Kollege Mag. Gottfried Bahr vertreten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekendaten offenbar nicht betroffen
AEP schreibt die Woche ab

APOTHEKE ADHOC Debatte