Großhandel

Bye bye Anzag

, Uhr
Berlin -

Die Verwandlung ist vollzogen: Ab April gehört die Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) zur Geschichte. Dann firmiert der Frankfurter Pharmagroßhändler offiziell unter Alliance Healthcare Deutschland. Alliance Boots hatte die Anzag Ende 2010 mehrheitlich übernommen. Die Namensänderung war Ende September mit den Stimmen des Mehrheitsaktionärs beschlossen worden.

Im Hauptsitz in Frankfurt sind die Schilder bereits ausgetauscht. Auf den Kisten bleibt den Apotheken der frühere Name noch eine Weile erhalten. Die Wannen würden sukzessive ausgetauscht, sagt ein Anzag-Sprecher. Alle geschlossenen Vereinbarungen und Verträgen gelten laut Anzag auch nach der Umfirmierung unverändert weiter.

Ende 2012 waren die letzten Kleinaktionäre mit einer Barabfindung aus dem Unternehmen gedrängt worden. Alliance Boots hatte die Anzag nach 90 Jahren von der Börse genommen.

Ende Juli scheidet der langjährige Vorstandschef Dr. Thomas Trümper mit Ablauf seiner Amtszeit sein. Als sein Nachfolger wird der bisherige Finanzvorstand Dr. Ralf Lieb die Geschicke des Großhändlers leiten.

1841 war die „J. M. Andreae Material und Farbwaren Handlung“ durch Johann Matthias Andreae gegründet worden. 1923 verschmolz die Frankfurter Firma mit der 1885 in Nürnberg von Carl Friedrich Zahn gestarteten „Handelsgesellschaft Noris Zahn & Cie“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekendaten offenbar nicht betroffen
AEP schreibt die Woche ab
Mehr aus Ressort
Jeder vierte Euro ins Marketing
Redcare: Massiver Zuwachs bei App-Downloads
Rekordausgaben für Marketing
Redcare: 20 Millionen Euro Verlust

APOTHEKE ADHOC Debatte