Beiersdorf-Mann für Sanacorp APOTHEKE ADHOC, 19.09.2013 08:20 Uhr
Sanacorp-Chef Dr. Herbert Lang gibt einen Teil seiner Verantwortung ab: Zum 1. November tritt mit Frank Hennings ein langjähriger Beiersdorf-Manager in den Vorstand der Genossenschaft ein. Er übernimmt den Bereich Handel, der bislang interimsweise von Lang betreut wurde.
Lang war schon vor seinem Aufstieg an die Spitze de Genossenschaft für den Bereich zuständig gewesen. Mit dem Ausscheiden Ulrich von der Lindes hatte er den Bereich vorübergehend wieder übernommen.
Hennings übernimmt die Zuständigkeit für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Einkauf und Kooperationen. „Ich freue mich, dass wir mit Frank Hennings einen ausgewiesenen Spitzenmanager gewinnen konnten, der viel Erfahrung aus für uns relevanten Geschäftsfeldern mitbringt“, so Aufsichtsratschef Dr. Matthias Schneider.
Hennings war seit 1994 in verschiedenen Positionen für Beiersdorf tätig. Der Diplom-Kaufmann begann seine Karriere bei dem Hamburger Konzern zunächst als Produktmanager und übernahm in der Folge verschiedene Marketing- und Vertriebsaufgaben für Nivea und Eucerin in Europa und Asien.
Zuletzt zeichnete er als Corporate Marketing Director Pharmacy verantwortlich für die globale Marken- und Portfoliostrategie von Eucerin. Dabei standen Apotheken im Fokus seiner Tätigkeit.
Damit hat der Vorstand der Sanacorp wieder fünf Mitglieder: Neben Lang, der sich um Finanzen und strategische Planung kümmert, und Hennings sind dies Erwin Zattler (Technik, Betriebe), Klaus Edelmann (Personal) und die Eislinger Apothekerin Karin Kaufmann (Apotheken und Qualitätssicherung).