Großhandel

Noweda: Unruhe in Leipzig

, Uhr
Berlin -

Die Niederlassung der Noweda in Leipzig/Taucha sorgte im vergangenen Herbst für Schlagzeilen. Fahrer sollten bei der Lieferung in Apotheken die Kisten der Konkurrenten zählen. Jetzt hat es am sächsischen Standort auch einen personellen Aderlass gegeben. Niederlassungsleiter Wilfried Buss hat die Genossenschaft verlassen. Außerdem sollen mehrere Außendienst-Mitarbeiter weg sein.

Buss hat die Noweda nach offiziellen Angaben im November verlassen. Streitereien habe es entgegen Gerüchten nicht gegeben, betont er. „Ich habe die Noweda aus rein familiären Gründen verlassen.“ Der Firma stehe er „weiterhin liebevoll gegenüber“. Am Leipziger Standort soll es dem Vernehmen nach derzeit turbulent zugehen. Von mindestens zwei Außendienstlern soll sich der Großhändler getrennt haben.

Buss kam im Oktober 2011 zur Noweda. In Leipzig/Taucha übernahm er die Niederlassungs- und Geschäftsleitung. Davor war er fünf Jahre beim Stuttgarter Großhändler Gehe beschäftigt. Für die Celesio-Tochter leitete er den Geschäftsbereich Kooperationen. Er kam von Madaus, wo er 2006 elf Monate lang das Marketing und den Vertrieb verantwortet hatte.

Von Oktober 1999 bis Dezember 2005 war er für den Dermatologiehersteller Hermal als Vertriebsdirektor tätig, der damals zu Boots gehörte und 2007 von Almirall gekauft wurde. Davor war er knapp drei Jahre bei Novartis OTC-Vertriebsleiter für den Bereich Homecare/Klinik. Von Mai 1992 bis Ende 1996 leitete er den Außendienst für Takeda.

Seine Position bei der Noweda hat kommissarisch Oliver Wackernagel übernommen. Er kennt die Region, da er das Vertriebszentrum bis 2011 leitete. Seit 2013 ist er in Hamburg für die neue Niederlassung verantwortlich. Außerdem leitet er den Standort in Münster. Betriebsleiter ist nach wie vor Roland Fliß.

In Leipzig/Taucha hatte die Noweda an die Fahrer Listen verteilen lassen. Auch in Chemnitz/Rossau wurden Fahrer von der Genossenschaft zur Spitzelei aufgefordert. Ob diese Form der Konkurrenzanalyse auch in anderen Dependancen praktiziert wird, war auf Nachfrage nicht zu erfahren.

Das Logistikzentrum in Leipzig wurde im Juni 1992 eröffnet. Die Noweda hat bundesweit 16 Niederlassungen. Außerdem werden in Luxemburg Apotheken von der Tochterfirma CPL versorgt. Zudem ist die Genossenschaft mit 50 Prozent am Schweizer Pharmagroßhändler PharmaFocus beteiligt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte