Sanacorp

Pharmahändler statt Piloten

, Uhr
Berlin -

Die Sanacorp bekommt einen neuen Personalvorstand. Christian Reimann folgt auf Klaus Edelmann, der Ende März in den Ruhestand gehen wird. Reimann ist seit Februar für die Genossenschaft tätig. Er bringt langjährige Personalerfahrung mit und war zuvor bei den Berliner Flughäfen tätig.

Reimann hat in Köln Rechtswissenschaften studiert. Nach seinem Referendariat am Oberlandesgericht Köln (OLG) wechselte er 1997 als Referent für Tarifpolitik, Betriebsfassung und Personalgrundsatzfragen zur Lufthansa nach Frankfurt. Von 2000 bis 2006 war er für die Konzerntochter Cityline als Personalleiter für Piloten und Flugbegleiter tätig.

Im Anschluss wechselte er zum Unternehmen Flughafen Berlin Brandenburg, an dem die beiden Bundesländer in gleichen Teilen sowie die Bundesregierung mit 26 Prozent beteiligt sind. Reimann hat laut Sanacorp Führungserfahrung in allen operativen und strategischen Personal- und Organisationsthemen. Außerdem verfüge er über Kenntnisse in den Bereichen Konzeption und Umsetzung von Personalstrategien inklusive Restrukturierung, Personalentwicklung, Betriebsverfassungsrecht und in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften.

Edelmann kam im April 1991 zur Sanacorp. Zunächst war er als Niederlassungsleiter für Offenburg zuständig und wurde dort kurze Zeit später Geschäftsführer. 1997 wurde er zum betrieblichen Geschäftsführer für die damalige Region Mitte ernannt. Im Juli 2003 bestellte ihn der Aufsichtsrat zum Personalvorstand.

Im Vorstand begleitete er laut Sanacorp die Umstellung der betrieblichen Altersversorgung, die Integration des Privatgroßhändlers von der Linde sowie den Abschluss zahlreicher Betriebsvereinbarungen und Sozialpläne. Sanacorp-Chef Dr. Herbert Lang dankte seinem langjährigen Kollegen: „Klaus Edelmann hat mit seinem Engagement 25 Jahre lang die Arbeit der Sanacorp maßgeblich geprägt. Zahlreiche Großprojekte wie die Neubauten und Erweiterungen unserer Standorte in Chemnitz, Bad Segeberg und Mainz fielen in seine Amtszeit.“

Anfang Dezember gab es einen weiteren Wechsel im Vorstand. Frank Sczesny hat den Bereich Technik und Betriebe von Erwin Zattler übernommen. Er verließ den Großhändler aus Planegg bei München zum Jahresende in den Ruhestand. In der Geschäftsführung sitzen außerdem Frank Hennings (Vertrieb, Marketing, Einkauf und Kooperationen) und Karin Kaufmann (Apotheken und Qualitätssicherung). Der Aufsichtsrat besteht aus 16 Mitgliedern.

Die Sanacorp hat laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr rund 4,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Insgesamt werden rund 3000 Mitarbeitern beschäftigt und bundesweit rund 8000 Apotheken beliefert. Der Großhändler bietet seit 2004 die Kooperation „Meine Apotheke“ (mea) an und hat rund 1500 Genossen im Boot.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte