Großhandel

Wohlert verlässt Alliance Patrick Hollstein, 19.12.2016 10:06 Uhr

Berlin - 

Bei Alliance Healthcare gibt es einen Wechsel an der Spitze: Jan-Detlef Wohlert, in der Geschäftsleitung als Direktor für den Vertrieb verantwortlich, verlässt den Frankfurter Großhändler. Das berichtet PHARMA ADHOC.

Wohlert war seit September 2014 bei Alliance, er verantwortete in der Geschäftsleitung die Bereiche Vertrieb, Marketing, Eigenmarken sowie die Apothekenkooperation Alphega. Zuvor hatte er jahrzehntelang beim Konkurrenten Gehe Karriere gemacht.

1962 in Hamburg geboren, hatte Wohlert eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel beim Pharmagroßhändler Scharfe absolviert. Nachdem das Unternehmen 1989 durch Gehe übernommen wurde, übernahm Wohlert 1992 die Verantwortung für das Vertriebsgebiet der Niederlassung Kassel und war bis 2002 als Vertriebsleiter für verschiedene Regionen zuständig.

Gleichzeitig absolvierte er von 1993 bis 1995 eine intensive Management-Ausbildung an der Haniel-Akademie. Nach seiner Tätigkeit als Regionalleiter und Regionalvertriebsleiter von 2002 bis 2009 wurde er zum Geschäftsleiter Vertrieb National ernannt und anschließend zum Geschäftsführer Vertrieb/Marketing. Ende 2012 wurde er „Opfer“ der Umstrukturierung und musste auf die zweite Ebene wechseln: Als Vertriebsdirektor war er in der Geschäftsleitung für den Bereich „Vertrieb Individualapotheken“ zuständig. Hier betreute er alle Großhandelsthemen bei den rund 8000 Gehe-Kunden, nicht aber die Kooperationen „Gesund leben“, DocMorris und Lloyds. Im Herbst 2013 schied er in Stuttgart aus.

Über die Gründe für sein Ausscheiden bei Alliance und seinen Nachfolger ist noch nichts bekannt; eine Antwort auf eine entsprechende Anfrage steht noch aus.

Bei Alliance hatte es zuletzt im Sommer einen Wechsel an der Spitze gegeben: Wolfgang Mähr wurde zum Vorstand berufen; er betreut die Bereiche Corporate Governance, Revision und Datenschutz. Der ehemalige Gehe-Chef und Celesio-Vorstand hatte nach seinem Ausscheiden in Stuttgart ab Anfang 2013 für den Alliance-Mutterkonzern Alliance Boots gearbeitet und das Großhandelsgeschäft in Westeuropa betreut. Im Februar 2015 bekam er zum Abschied einen Beratervertrag; parallel zog er in den Alliance-Aufsichtsrat ein. Dieses Mandat ruht seit seiner Berufung in den Vorstand.

Parallel verließ Martin Trotier das Führungsgremium; in der Geschäftsleitung verantwortet er als Direktor das Ressort Personal und Recht. Direktoren bei Alliance sind außerdem Miguel Martins da Silva (Operations), Thomas Fischer (Manufacturer Relations & Einkauf) und Nikolaus Vogler (Finanzen & IT). Vorstandschef ist der ehemalige Gehe-Geschäftsführer Frieder Bangerter.