Der Großhändler Alliance Healthcare baut seine Geschäftsleitung um: Der ehemalige Gehe-Mann Jan-Detlef Wohlert wird ab September Direktor Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Dr. Wolfgang Csaszar, Direktor Handel & Services, konzentriert sich künftig auf Services für die Pharmaindustrie. Volker Karg, Ressortleiter Großhandel, verlässt das Unternehmen.
Wohlert soll laut Alliance die Bereiche Vertrieb, Marketing und Eigenmarken verantworten und für die Kooperation Alphega zuständig sein. Aktuell läuft der Wechsel der Vivesco-Apotheken zum neuen Apothekenkonzept des Großhändlers.
Czaszar war im November vom Onkologie-Spezialgroßhändler Megapharm – einer Alliance Boots-Tochter – nach Frankfurt gewechselt. Er hatte den Posten von Jürgen Klapper übernommen. Schon damals war spekuliert worden, dass weitere Veränderungen im operativen Geschäft folgen könnten: Karg als Marketingchef im Bereich Großhandel sollte neue Aufgaben übernehmen. Jetzt geht er von Bord.
Alliance-Chef Frieder Bangerter erklärt den Umbau so: „Unser Ziel ist es, unsere Aktivitäten auf die beiden Hauptkundengruppen, die selbständigen Apotheken und die pharmazeutische Industrie, zu konzentrieren. Darum haben wir in der Geschäftsleitung eine neue Position geschaffen.“
Mit Wohlert hab man einen Experten im Pharmagroßhandel gewonnen, der die strategische Weiterentwicklung der Apothekenservices vorantreiben könne, so Bangerter.
Wohlert war zuvor bei Gehe Direktor für den Bereich „Vertrieb Individualapotheken“. Bis Ende 2012 war er in der Geschäftsführung für Vertrieb und Marketing zuständig, dann aber „Opfer“ der Umstrukturierung geworden. Als Vertriebsdirektor verantwortete er zuletzt alle Großhandelsthemen bei den rund 8000 Gehe-Kunden, nicht aber die Kooperationen Gesund leben, DocMorris oder Lloyds.
Neben Csaszar und Wohlert gehören Hartwig Hopfenzitz (Operations & IT) sowie Dr. Jens Wiese (Finanzen) zur Geschäftsleitung bei Alliance. Martin Trotier ist Vorstand Personal und Recht und Arbeitsdirektor.
APOTHEKE ADHOC Debatte