Grippostad Complex: Neuer Geschmack und neue Galenik APOTHEKE ADHOC, 10.09.2021 14:49 Uhr
Stada bringt Grippostad Complex mit einer neuen Geschmacksrichtung auf den Markt. Doch das ist nicht alles – auch die Galenik wurde angepasst, sodass sich das Granulat besser im Wasser löst.
Grippostad Complex enthält das Analgetikum Acetylsalicylsäure und das Sympathomimetikum Pseudoephedrinhydrochlorid. Als Kombinationsmittel wird es bei Erkältungssymptomen eingenommen. Einigen Anwender:innen gefiel die bislang verfügbare Geschmacksrichtung Grapefruit nicht, jetzt kann der Kunde/die Kundin auch Orange wählen.
Neben der neuen Geschmacksrichtung hat Stada auch an der Galenik gefeilt. „Diese äußert sich in einer überlegenen Löslichkeit des Trinkgranulates zu einer glasklaren Suspension“, teilt eine Sprecherin mit. Ohne Rückstände kann der/die Anwender:in den gesamten Wirkstoff problemlos einnehmen. Mehrmaliges Umrühren oder Nachgießen von Wasser entfallen.
Kombinationsarzneimittel mit Pseudoephedrin sollten generell nur kurzfristig angewendet werden. Sie wirken nur gegen die Symptome – eine antivirale Wirkung weisen beide Arzneistoffe nicht auf. Gerade motivierte Berufstätige greifen häufig auf diese Erkältungsmittel zurück. Im Beratungsgespräch sollten die Grenzen klar definiert werden: Nach drei Tagen ist Schluss. Hat sich der Zustand bis dahin nicht verbessert, oder sogar verschlechtert, sollte ein Arzt/eine Ärztin konsultiert werden.
Zugelassen ist Grippostad Complex ab 16 Jahren. Es können ein bis zwei Beutel als Einzeldosis eingenommen werden. Die Tagesdosis von sechs Beuteln darf nicht überschritten werden. Vorsicht bei Kindern: Eine Anwendung von Acetylsalicylsäure bei Jugendlichen unter 16 Jahren sollte nur nach Absprache mit einem Arzt/einer Ärztin erfolgen.
Grippostad Complex mit Orangenaroma ist eine EIgenentwicklung von Stada mit eigener Zulassung.