Plattform verschenkt E-Paper

Gratis-Umschau bei Gesund.de

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Berlin -

Wer über die Plattform Gesund.de bestellt, bekommt ab sofort kostenlos die aktuelle Ausgabe der Apotheken Umschau als digitale Version. Für die Partnerapotheken entstehen dabei keine Kosten.

Eine mittlere fünfstellige Zahl an E-Papers sei so schon versandt worden, zeigen die Zahlen von Gesund.de. Die Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag, der ja auch Gesellschafter ist, passe zur „führenden Rolle bei CardLink“. Zu der komme nun auch ein „weiterer geschätzter Bestandteil des Apothekenbesuchs“ hinzu, so Geschäftsführer Maximilian Achenbach. Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung, ergänzt: „So bieten wir das Beste aus beiden Welten – persönliche Beratung und bequemer Online-Service.“

Vor-Ort-Apotheken profitierten ohne Aufpreis vom Zusatzangebot, denn die digitale Ausgabe der Umschau koste sie nichts. Die für die Kund:innen kostenlose Zeitung ist mit knapp 16 Millionen Leser:innen pro Monat „seit einem Vierteljahrhundert an der Spitze des deutschen Lesermarkts“. Damit sei das Magazin von Wort & Bild das reichweitenstärkste deutsche Printmedium.

„Wir setzen zwei deutliche Signale durch die Kooperation mit Gesund.de“, sagt Jan Wagner, verantwortlich für Vertrieb, Markt, Medien und Produkte beim Wort & Bild Verlag. „Zum einen zeigen wir den Menschen, dass die Apotheken Umschau auch ein digitales Medium ist. Unser Angebot ist längst über die Printausgabe hinausgewachsen, vom E-Paper über Podcasts, KI-Tools und andere digitale Angebote entwickeln wir unser Portfolio stetig weiter. Damit erschließt uns die gesteigerte Verbreitung des E-Papers neue, digitalaffine Kundengruppen.“

Zudem zeige die Zusammenarbeit das große Vertrauen des Gesellschafters in die Plattform, „die sich zu einem wegweisenden Akteur im Gesundheitssystem entwickelt hat“, so Wagner. Der Wort & Bild Verlag ist neben Phoenix und Noventi sowie weiteren Partnern bei Gesund.de beteiligt. Seit dem 31. Juli bietet Gesund.de CardLink für Vor-Ort-Apotheken. Mit der Umschau ergänze man nun die Kombination aus digitalen und persönlichen Vorteilen der Apotheken.

Bereits 2014 hatte der Wort & Bild Verlag versucht, ein Schwesterprodukt zur Umschau als kostenpflichtiges E-Paper auf den Markt zu bringen. „Elixier“ hieß die iPad-App, die auf den Namen der jeweiligen Apotheke laufen sollte. 75 Euro sollte die Apotheke dafür pro App im Monat bezahlen.

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