Kosmetikkonzerne

Gewinneinbruch bei Beiersdorf

, Uhr

Der Kosmetikkonzern Beiersdorf (Eucerin, Hansaplast, Labello, La Prairie, Nivea, Florena) setzte im vergangenen Jahr 5,6 Milliarden Euro um, das sind 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Nettoergebnis sank um 20,5 Prozent auf 259 Millionen Euro. An der Börse wurde die Nachricht positiv aufgenommen: Analysten hatten mit noch weniger gerechnet.

Im vergangenen Jahr hatte Beiersdorf dekorative Kosmetik aus seinem Sortiment gestrichen und sich von den Kosmetikmarken Juvena und Marlies Möller getrennt. Eucerin und die Luxusmarke La Prairie sollen stattdessen gestärkt werden.

In der Consumer-Sparte blieb der Umsatz daher mit 4,7 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau – ohne das gute Geschäft in Großbritannien, Russland und Lateinamerika hätte Beiersdorf hier sogar ein Minus verzeichnen müssen. Die Umsätze der Sparte tesa stiegen im vergangenen Jahr um 7,3 Prozent auf 937 Millionen Euro.

Die endgültigen Zahlen für 2011 legt Beiersdorf im März vor. Mehrheitlich gehört Beiersdorf zum Firmenimperium der Familie Herz (Tchibo, Blume 2000), knapp 40 Prozent der Aktien werden an der Börse gehandelt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte