Gesundheits-Websites

Apotheken Umschau schlägt DocMorris

, Uhr
Berlin -

Für die Beratung und Informationen über Arzneimittel ist die Apotheke Ansprechpartner Nummer 1. Doch immer mehr Menschen informieren sich auch über das Internet. Die Marketingagentur Dr. Kaske hat die größten deutschen Gesundheits-Websites verglichen – mit überraschenden Ergebnissen.

Die meisten Menschen setzen auch online im weitesten Sinne auf die Apotheke: Auf dem ersten Platz im Ranking liegt der Wort & Bild Verlag mit seiner Online-Präsenz der „Apotheken Umschau“. Die Website konnte in den vergangenen zwölf Monaten eine Besucheranzahl von 98,3 Millionen verzeichnen.

Platz 2 belegt das „Gesundheitsportal Onmeda“: ganze 89,2 Millionen Benutzer besuchten die Seite im betrachteten Zeitraum. Die Webseite gehört zu dem, auf Frauen- und Gesundheitsthemen spezialisierten Online-Unternehmen „gofeminin“ und ist Teil der Axel Springer Gruppe.

Gerade noch auf dem Siegertreppchen mit Platz 3 ist das Gesundheitsportal „NetDoktor.de“. Das vom dänischen Arzt Dr. Carl Brandt gegründete Unternehmen ist seit 1999 in Deutschland online. Insgesamt 84,6 Millionen Besucher hatte die Seite laut Studie.

Mit 71,2 Millionen Besuchern liegt das Arztempfehlungsportal „jameda“ auf Platz 4. Das Tochterunternehmen der Hubert Burda Media mit Sitz in München verzeichnet bereits 1,5 Millionen Arztbewertungen seit 2007. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) aus dem März 2016 muss Jameda bei Schmähkritik vermeintlicher Kunden auf Nachfrage des Betroffenen Beweise liefern. Auch Apotheker können sich zur Wehr setzen, wenn sie sich ungerecht benotet fühlen.

Das Online-Gesundheitsmagazin „gesundheit.de“ erreicht mit 63,2 Millionen Besuchern Platz 5. Dahinter steckt ein Großhändler: Die Seite wird von Alliance Healthcare Deutschland betrieben.

Auf Platz 6 folgt „DocCheck“ mit 60,1 Millionen. DocCheck ist ein medizinisches Fachportal und Netzwerk für medizinische Fachberufe. Laut eigenen Angaben hat das Portal mehr als 1.000.000 registrierte Mitglieder.

Der Studie zufolge verzeichnete das Online-Forum „Med1“ 58,6 Millionen Besucher und liegt damit auf Platz 7. Mit wenig Abstand auf Platz 8: „Zentrum der Gesundheit“ mit 57,7 Millionen Besuchern. Das Portal setzt seinen Fokus auf die Aufklärung über Naturheilkunde.

„Rund ums Baby“ erreichte laut Studie 44,2 Millionen Besucher in den vergangenen zwölf Monaten. Das „beliebteste Mütterportal in Europa“ liegt damit auf Platz 9. Als letztes Angebot unter den Top 10 ist „Heilpraxisnet.de“. Das Fachportal für Naturheilkunde und Naturheilverfahren besuchten 32,2 Millionen Nutzer im betrachteten Zeitraum.

Platz 11 und 12 mit jeweils rund 26,9 Millionen Besuchern belegen die Versandapotheke „Medpex“ und das Forum „gesundheitsfrage.net“. 23,2 Millionen Besucher und damit Platz 13 erreichte das Gesundheitsportal „Lifeline“.

Auf Platz 14: „Dr-Gumpert“. Die Informationsseite für medizinisches Wissen verzeichnete 20,4 Millionen Besucher. Gefolgt von der Versandapotheke „Shopapotheke“ mit einer Besucheranzahl von 19,6 Millionen.

Die Preisvergleichsplattform Medizinfuchs und Sanego – ein Informationsportal über Ärzte und Medikamente – landen jeweils mit rund 19,3 Millionen Besuchern auf Platz 16 und 17.

Platz 18 geht an das Ärzteverzeichnis „Arzt-Auskunft“ (15,6 Millionen), dicht gefolgt vom Informationsportal „Praxisvita“ (15 Millionen). Den letzten erfassten Platz mit 13,1 Millionen Besuchern belegt die Versandapotheke DocMorris.

Dr. Kaske mit Sitz in München wurde 1997 gegründet. Die Agentur berät ihre Kunden sowohl im traditionellen Print- als auch im Online-Marketing.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate
10 Euro fürs erste E-Rezept
Shop Apotheke erklärt neuen Rx-Bonus
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen

APOTHEKE ADHOC Debatte