Pro Apotheke vor Ort

Gesund.de: Straßenumfrage & Influencer-Reichweite Laura Schulz, 11.12.2024 14:03 Uhr

Apotheken vor Ort seien unverzichtbar –  das soll auch der digital affinen Zielgruppe mittels Influencer gezeigt werden, so Gesund.de-Geschäftsführer Maximilian Achenbach. Foto: gesund.de
Berlin - 

Im Bundestag stellt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Vertrauensfrage. Dies nimmt Gesund.de zum Anlass für eine neue Marketingaktion. Die Plattform stellte auf der Straße den Menschen die Vertrauensfrage – nicht im politischen Sinn, sondern dazu, wem sie in Gesundheitsfragen vertrauen. Die Kampagne soll auf die Notwendigkeit der Beratung in den Apotheken vor Ort hinweisen.

„Die Vor-Ort-Apotheken genießen deutlich mehr Vertrauen als Online-Versender“, so die Kernaussage, die über die Straßenumfrage und vor allem bei Social Media für Reichweite sorgen soll. Dieses Vertrauen sei zuletzt auch durch die Studie von Pharma Deutschland bewiesen worden, untermauert Gesund.de die eigene Aktion, in Anlehnung an Scholz Vertrauensfrage am 16. Dezember.

„Gesund.de nutzt die erhöhte öffentliche und mediale Aufmerksamkeit, um das Vertrauen in die lokale Gesundheitsversorgung als zentrales Thema zu positionieren. Damit lenkt die Initiative den Fokus auf eine Frage, die uns alle betrifft: Wer sorgt im Alltag verlässlich für unsere Gesundheit? Die Vor-Ort-Apotheken spielen hierbei eine entscheidende Rolle, die es stärker ins Bewusstsein zu rücken gilt“, heißt es in einer Mitteilung.

Ziel sei es, die Bedeutung persönlicher Beratung, den direkten Austausch und der Verfügbarkeit vor Ort hervorzuheben – „Aspekte, die lokale Apotheken zu unverzichtbaren Partnern in der Gesundheitsversorgung machen“. Mit dabei sind auch bekannte Gesichter aus der Apothekenbranche, wie beispielsweise Leon Mittl: „Ich freue mich sehr, mit Gesund.de bei dieser Aktion zusammenzuarbeiten!“ Der Apotheker erzählt unter dem Namen @leon.pharmazie seinen mehr als 74.000 Followern auf TikTok und Instagram von seinem Weg zum Fachapotheker und erklärt Apotheken-Themen. Gesund.de verknüpfe „das Beste aus Online und Offline“, lobt er.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Straßenumfrage schätzten die Beratung vor Ort, Versender würden als unpersönlich wahrgenommen, die Kommunikation sei eingeschränkt. „Bei keinem Thema ist Vertrauen so wichtig wie in der Gesundheit. Und unsere Aktion zeigt klar: Vertrauen wächst im direkten Kontakt – und das wollen wir auf die Bühne holen“, so Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Gesund.de. „Patient:innen suchen nicht nur nach Medikamenten, sondern nach vertrauenswürdigen Expert:innen, die ihnen bei Gesundheitsfragen weiterhelfen. Das macht die persönliche Beratung vor Ort unverzichtbar.“

Apotheken vor Ort seien unverzichtbar – das soll auch der digital affinen Zielgruppe mittels Influencer gezeigt werden, so Geschäftsführer Maximilian Achenbach. „Doch um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben, müssen die Apotheken den digitalen Wandel annehmen. Wir helfen den Apothekenteams, ihre digitalen Angebote weiter auszubauen, damit sie ihre Rolle als vertrauenswürdige Ansprechpartner in Gesundheitsfragen auch in der digitalen Welt beibehalten können.“