Gesund.de: Service auch für Sanitätshäuser Laura Schulz, 01.10.2024 14:46 Uhr
Die Plattform Gesund.de bringt sich nun noch stärker im Markt der Sanitätshäuser ein: Man habe mit der eigenen Lösung nun die reichweitenstärkste App, mit der Hilfsmittelverordnungen digital vor Ort eingereicht werden können. Seit Ende 2022 werden Sanitätshäuser bereits in der App gelistet und können kontaktiert werden. Nun wird die nächste Schwelle genommen. Wenn ab 2027 E-Rezepte auch für die Hilfsmittel kommen, kommt eine weitere Komponente hinzu.
In den Apotheken biete das „Apotheken-Cockpit“ bereits seit drei Jahren die Möglichkeit, die Auftragsabwicklung und Bearbeitung von Bestellungen einfach umzusetzen. Am 14. September ging nun auch die entsprechende Sanitätshaus-Lösung live. Mehrere tausend Sanitätshäuser sind bereits gelistet.
„Es ist unser zentrales Anliegen, die lokalen Gesundheitsversorger zu stärken. Wir wollen Sanitätshäuser – genau wie die Apotheken vor Ort – digital mit ihren Patient:innen verbinden. Daher freuen wir uns sehr über den Start der Gesund.de-Sanitätshaus-Lösung“, so Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Die Sanitätshäuser profitieren dabei von den technischen Entwicklungen der letzten Jahre und können so bereits zum Start mit einem tollen Produkt arbeiten“, ergänzt Geschäftsführer Maximilian Achenbach.
„Gesund.de bietet unseren Mitgliedsbetrieben die Möglichkeit, sich über ein digitales Schaufenster mit ihren Kund:innen zu verbinden, um sich auch online optimal und individuell zu präsentieren“, so Christian Busch, Prokurist des Gesundheitsverbunds Cura-San. So helfe die Plattform, Kund:innen über verschiedene Kanäle zu erreichen und stärke damit die Kundenbindung. Für die Sanitätshäuser sei der Einstieg in die Plattform derzeit besonders attraktiv, da für das CardLink-Verfahren ohnehin gerade eine groß angelegte Werbekampagne bis Februar für Gesund.de laufe.
Vorteile auch für Kund:innen
In Sachen Kundenkommunikation und Automatisierung der Arbeitsabläufe spare die Plattform den Sanitätshäusern Zeit und Aufwand, Prozess würden entlastet. „Das Cockpit ist ansprechend und übersichtlich gestaltet, die Bedienung ist intuitiv“, lobt Sebastian Fiebrich, Inhaber des Sanitätshaus Goethe in Mühlhausen. Kund:innen können ihre Verordnungen einfach und bequem übermitteln und den aktuellen Stand ihrer Bestellungen einsehen. Per Chatfunktion kann direkt kommuniziert werden, Push-Nachrichten erinnern an Folgeversorgungen und Kontrollen.