Die Gesund leben-Apotheken haben in Bonn gefeiert – im besonderen Camping-Ambiente. Die Gehe-Kooperation hat sich in diesem Jahr mit rund 60 Industrie-Partnern im Kameha Grand Hotel in Bonn getroffen. Natürlich stand auch hier die Digitalisierung als Thema im Fokus der Veranstaltung – die Einführung des E-Rezepts und der elektronischen Patientenakte.
Um den Apothekern Lösungen an die Hand zu geben, hat sich Gehe am Joint-Venture pro Apotheke vor Ort (Pro AvO) beteiligt. Das gemeinsame Projekt mit BD Rowa, Novento, Sanacorp und dem Wort & Bild Verlag ist allerdings noch in der Konzeptionsphase. Über die Vernetzung der Vor-Ort-Apotheken über eine Online-Plattform diskutierten Peter Menk (Pro AvO), Dr. Marc Hense (Ratiopharm) und Dr. Stefan Spaniel (Gesund leben-Apotheker).
Der Workshop „Wellenreiten im digitalen Neuland“ beschäftigte sich dann mit der Frage, welche Rolle Kundendaten im digitalen Zeitalter spielen. Im „Berlin Talk – Wie bewerten Politiker den Apothekenmarkt?“ wurde aus erster Hand ergründet, wie das politische Berlin auf den Apothekenmarkt blickt und deren Zukunft aus Patientensicht wahrnimmt. Und auch im Workshop „Gesund leben digital – was geht jetzt“ ging es um praktische Fragen: Wie können Apotheken dank ihres pharmazeutischen Know-hows mit Hilfe von digitalen Kanälen wie Google my Business oder Facebook Kunden begeistern und binden?
Die Gesund leben-Apotheken konnten zudem in drei Kategorien ihre Stimmen abgeben und den „Industriepartner des Jahres“ wählen. In der Kategorie „Beste Werbemittel“ gewann in diesem Jahr Bionorica. Die Wahl zur „Besten Außendienstbetreuung“ fiel auf die Ratiopharm. In der Kategorie der „Innovativsten Partner-Aktionen“ gewann Johnson & Johnson.
Kristin Kilbertus, Gehe-Geschäftsführerin Procurement sagte über die Veranstaltung insgesamt: „Die Entwicklung im deutschen Buchhandel hat uns gezeigt, wie herausfordernd der digitale Wandel für eine gesamte Branche werden kann. Wir als Bindeglied zwischen Apotheken und pharmazeutischen Herstellern sind uns sicher, dass wir nur durch starke Partnerschaften die Chancen der Digitalisierung für Patienten, Apotheken und pharmazeutische Hersteller gleichermaßen nutzen können.“
Gesund leben bezeichnet sich mit nach eigenen Angaben 2100 Mitgliedern und rund 60 Industriepartnern als führende Apotheken-Kooperation Deutschlands.
APOTHEKE ADHOC Debatte