Großhandel

Gesine geht in Testbetrieb

, Uhr

Die Berliner Apothekenkooperation Gesine geht heute mit ihrem Großhandel in Testbetrieb. Zunächst sollen 20 Apotheken das Logistikkonzept auf Herz und Nieren prüfen, im Mai startet der reguläre Betrieb. Noch Anfang März war der Start mit 150 Apothekern für den 1. April vorgesehen.

Dr. Andreas Kesselhut, Inhaber der Eichen-Apotheke in Berlin und Vorstandschef des genossenschaftlichen Großhandels, ist sich sicher, dass das Konzept bei den Apothekern ankommt: „Indem wir auch diese Handelsstufe besetzen, verfolgen wir konsequent die gesine-Philosophie, autark stark zu sein.“

„Unser Großhandel macht sowohl seine Genossen als auch alle 220 Mitglieder der gesine-Apothekenkooperation noch unabhängiger - von den Entwicklungen im immer härter umkämpften Markt und nicht zuletzt von politischen Entscheidungen“, so Kesselhut weiter.

Bereits jetzt hätten sich mehr als 200 Apotheken entschieden, Kunden des Vollsortimenters zu werden. Bis zum Start des Vollbetriebes werden am Standort Ludwigsfelde zunächst rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sein. In der Niederlassung sollen dann rund 30.000 unterschiedliche Artikel auf Lager liegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Keine lebenden Bakterien mehr
Neue Formel für Döderlein

APOTHEKE ADHOC Debatte