Celesio/DocMorris

Gesetzestreue als Geste

, Uhr
Berlin -

In den kommenden Wochen tritt die AMG-Novelle und damit das Rx-Boni-Verbot in Kraft. Nach der Europa Apotheek Venlo (EAV) reagiert jetzt auch DocMorris und stellt das eigene Bonusmodell um. Celesio-Chef Markus Pinger sieht darin auch eine Freundschaftsgeste an die Apotheker.

Das bisherige Bonusmodell entspreche der neuen gesetzlichen Regelung noch nicht, teilt Celesio mit. „Wir haben versprochen, den durch den Kauf von DocMorris entstandenen Konflikt mit unseren Apothekenkunden zu lösen. Zu diesem Versprechen stehen wir und passen deshalb das Bonusmodell von DocMorris schnellstmöglich an die neuen gesetzlichen Vorgaben an“, so Pinger.

Neben dem Verhältnis zu den Apothekern dürften auch monetäre Argumente eine Rolle gespielt haben. Schließlich hatte der Gemeinsame Senat der obersten Bundesgerichte bereits Ende August entschieden, dass sich die Holland-Versender hierzulande an die Preisvorschriften halten müssen.

Mit diesem Urteil und der Klarstellung in der AMG-Novelle hätte praktisch jeder Apotheker DocMorris verklagen können, wenn die Celesio-Tochter an ihrem Bonus-Modell festgehalten hätte. Die EAV musste wegen eines anderen Verfahrens um ihre Boni bereits mehrfach Ordnungsgelder bezahlen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
„Die Decke ist zu kurz“
Kehr: Keine Party mit Lauterbach
„Sonderpreise“ und „kg“ in den Umsätzen
Apobank: Anzeigefehler verunsichert Kunden
Weiter in den roten Zahlen
Douglas: Profitabler ohne Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte