VISION.A Awards 2017

CGM Genius: Online-Werbung leicht gemacht

, Uhr
Berlin -

Mit CGM Genius kann jeder Apotheker in kurzer Zeit seine eigene Online-Werbung erstellen. Die erste Bilanz des neuen Tools von Lauer-Fischer: Die Kundenfrequenz steigt um bis zu 5 Prozent. CGM Genius wurde bei der Digitalkonferenz VISION.A mit dem ersten Platz in der Kategorie CHANGE.Vision für digitalen Wandel ausgezeichnet.

„In 16 Minuten kann jeder seine eigene Profi-Kampagne erstellen“, sagt Tanja Geiermann, Leiterin Vertriebsmarketing bei Lauer-Fischer. „Es gibt kein vergleichbares Produkt am Markt.“ Seit September 2016 mit CGM Genius am Start, zieht Produktmanager Sebastian Ehrhardt Bilanz und ist mehr als zufrieden: „Vier von fünf Apothekern, die mitmachen, haben eine höhere Kundenfrequenz als davor. Wir vergleichen die Zahlen jeweils mit der Kundenfrequenz der letzten sechs Wochen, bevor CGM Genius zum Einsatz kommt. Die Marke ist positioniert, die meisten Apotheker wissen mittlerweile, was CGM Genius ist.“

Das System ermöglicht es Apothekern, ihre maßgeschneiderte Online-Werbung ohne Marketing-Vorkenntnisse im regionalen Umfeld zu schalten. In anderen Worten: Jeder Apotheker ist jetzt sein eigener Online-Werber. So funktioniert CGM Genius: Über die Website werden nach Anleitung eigene digitale Werbeformate erstellt.

Per Klick entscheidet sich der Apotheker für ein Motiv, das er anschließend – zum Beispiel mit einem Foto seiner Apotheke oder seines Teams – individualisiert. Am Ende kontrolliert ein Experte bei Lauer-Fischer, ob alles korrekt ausgeführt wurde. Um die Effizienz zu gewährleisten, bekommen die Online-Werbung nur User zu sehen, die sich im Umfeld der Apotheke befinden.

Die ganze Prozedur ist in 16 Minuten erledigt – wer fürchtet sich da noch vor dem Internet? Die Angst vor dem Ungewissen ist die größte Hemmschwelle: „Viele Apotheker sagen, dass das Thema superwichtig ist. Aber sie haben gewaltige Angst davor. Sie befürchten, dass ihnen das nötige Wissen fehlt“, sagt Ehrhardt. Dazu kommt die Angst, dass Online-Werbung teuer sei. „Mit CGM Genius ist man ab 200 Euro dabei“, sagt er, „dafür bekommt man zwei Wochen Online-Werbung mit mindestens 18.000 Ausspielungen.“

Das bedeutet, dass die maßgeschneiderte Werbung insgesamt 18.000 Mal angezeigt wird. Der Kunde erhält einen Report, in dem er nachvollziehen kann, wie viele User welche Werbung gesehen haben. Bespielt werden Online-Portale wie Spiegel Online, HolidayCheck, GesünderNet, FAZ, Onmeda oder NetDoktor. Die Auswahl trifft die Großagentur Serviceplan, die mit Vermarktern wie Gruner & Jahr, Axel Springer, Bauer, Tomorrow Focus, Ströer und United Internet kooperiert. Erstellt werden nicht nur Online-Banner, sondern auch eine Landing-Page sowie korrespondierende Motive für das Apotheken-TV und das Kassen-Display.

Um die Effizienz zu erhöhen, empfehlen die Profis von Lauer-Fischer einen Zeitraum von drei- bis vier Wochen: „Das sind dann mindestens 50.000 Ausspielungen.“ Das Budget und der Zeitraum werden per Mausklick ausgewählt. Die Nutzung des Tools ist für Apotheker kostenlos, bezahlt werden lediglich die Gebühren für die Nutzung der Online-Werbeflächen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte