Generikakonzerne

Hexal: Balles neuer OTC-Marketingchef

, Uhr
Berlin -

Volker Balles übernimmt ab Dezember die Leitung des OTC-Marketings beim Generikahersteller Hexal. Er folgt auf Dr. Thomas Went, der im Oktober in gleicher Funktion zu Boehringer Ingelheim gewechselt war.

Balles kommt aus der Lebensmittelbranche: Erste Erfahrungen im Marketing sammelte er ab 2006 im Produktmanagement bei Ferrero. Balles ist Diplom-Wirtschaftsingenieur. Schon während seines Studiums in Stuttgart, Reutlingen und Melbourne gründete er 2002 die Medienagentur „Step2Web“.

Seit Oktober 2011 war er beim Getränke- und Lebensmittelkonzern Danone tätig. Hier war für das Marketing eines umfassenden Portfolios sowie für Produktinnovationen, das Lizenzgeschäft und die Markenpositionierung verantwortlich.

Bei Hexal wird Balles an den Leiter der Sparte, den früheren Vertriebsleiter Jan Tangermann, berichten. Zum OTC-Portfolio von Hexal gehören unter anderem ACC akut, Gingium, Lorano, Omep und Orlistat. Zusätzlich hat die Novartis-Tochter eine ganze Reihe von generischen OTC-Präparaten.

Mit einem OTC-Umsatz von rund 290 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise ist Hexal einer der führenden Anbieter in Deutschland. Davor liegen Bayer und Novartis mit jeweils rund 500 Millionen Euro, Ratiopharm/Teva mit 400 Millionen Euro und Klosterfrau mit 350 Millionen Euro. Stada und Boehringer kommen auf etwas mehr als 300 Millionen Euro.

Hinter Hexal folgen Schwabe mit rund 270 Millionen Euro, Johnson & Johnson mit 200 Millionen Euro, Bionorica mit 180 Millionen Euro und Pfizer mit 160 Millionen Euro. Auf Basis der Herstellerabgabepreise liegt die Reihenfolge anders, da die Apotheken bei Generika andere Handelsspannen haben.

Went war seit 2009 bei Hexal für das OTC-Marketing verantwortlich; davor hatte er vorübergehend für die Unternehmensberatung Marketing Partner und die Coachingfirma Management Circle gearbeitet. Von 2000 bis 2008 war er in verschiedenen leitenden Positionen im OTC-Geschäft von GlaxoSmithKline (GSK) tätig. Begonnen hatte er seine Karriere Ende der 90er Jahre im Marketing von Henkel und im Vertrieb von Aldi.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte