Pharmadienstleister

Generationswechsel bei Med-X-Press

, Uhr
Berlin -

Karl-Heinz Dörhage, Gründer des Pharmadienstleisters Med-X-Press, übergibt die Firmenleitung zum 1 Juli an seinen Sohn. Lars Dörhage ist seit 2009 an Bord und will mit der Firma weiter expandieren.

Dörhage hatte Med-X-Press 2005 gegründet, zunächst verschickte die Firma mit drei Mitarbeitern Arzneimittelmuster an medizinisches Fachpersonal. Mittlerweile hat sich das Unternehmen mit Sitz in Goslar zu einem etablierten Fulfillment-Anbieter für Unternehmen aus der Pharma- und Healthcare-Branche entwickelt. An acht Standorten arbeiten heute 350 Beschäftigte, eine Niederlassung gibt es in der Schweiz.

Zu den Dienstleistungen gehören die Lagerung von Arzneimitteln im Normal- und Kühlbereich sowie die Lagerung von Betäubungsmitteln. Die Distribution findet national und international statt. Im Bereich der Herstellung und Konfektionierung bietet Med-X-Press die Verpackung von empfindlichen Arzneimitteln in Schrumpf-Schlauchfolien (Sleeves).

Auch Spritzensichtung und Serialisierung gehören zum Portfolio. Nach wie vor werden auch Werbemittellogistik sowie der Versand von Mailings und Mustern angeboten, genauso wie IT-Lösungen wie die Installation und Pflege von Webshops und Websites.

Auf der Agenda von Lars Dörhage steht neben der Digitalisierung der Ausbau der BtM-Logistik mit der Errichtung eines neuen Lagers mit neuester Sicherheitstechnik und weitgehender Automatisierung; mit der Erweiterung der Kapazitäten will Med-X-Press zum größten BtM-Dienstleister am deutschen Markt werden.

Außerdem soll das Angebot im Herstellungsbereich erweitert werden, unter anderem bei der Serialisierung im Rahmen der EU-Fälschungsschutzrichtlinie. Zur weiteren Internationalsierung werden Verhandlungen mit Logistikpartnern in Österreich und der Schweiz geführt; strategische Partnerschaften und Kooperationen sind auch in anderen Geschäftsbereichen geplant.

Dörhage ist von Hause aus Kaufmann im Groß- und Außenhandel und seit 2010 im Unternehmen als Herstellungsleiter verantwortlich. Sind Vater wird ihn weiterhin mit seiner Expertise und seinen Netzwerkkontakten unterstützen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte