Generationenwechsel bei Fiebig Patrick Hollstein, 09.12.2009 15:25 Uhr
Bei der privaten Pharmagroßhandlung Leopold Fiebig aus Rheinstetten bei Karlsruhe gibt es einen Führungswechsel: Der bisherige Geschäftsführer Klaus Görke scheidet zum Jahreswechsel aus dem Management aus und wird im Beirat dem Unternehmen als aktiver Berater zur Seite stehen. Die Verantwortung für das operative Geschäft übernimmt Andreas Sauer, der seit 24 Jahren im Unternehmen tätig und seit Mai 2008 Geschäftsführer bei Fiebig ist.
Im Beirat sind die Gesellschafter des Unternehmens vertreten: Gerda Nückel, die heute 91-jährige Tochter des Firmengründers Paul Distelhorst, hatte als Apothekerin das Unternehmen seit 1945 geführt und war vor zwei Jahren aus dem Management ausgeschieden. Weitere Anteile hält Nückels Adoptivsohn Dr. Paul Rheinländer, der die Bochumer Maschinenbau-Gruppe Eickhoff führt.
Görke war seit 1972 in der Geschäftsleitung tätig und scheidet mit 75 Jahren aus dem Unternehmen aus. Nachdem man nach schwierigen Zeiten den Turnaround geschafft habe, sei es an der Zeit gewesen, das operative Geschäft an bewährte Mitarbeiter zu übertragen, sagte Görke gegenüber APOTHEKE ADHOC. Bei der Führung des Unternehmens stehen Sauer die beiden Prokuristen Jürgen Dussel und Rudi Mehn zur Seite. Neue Projekte will Görke aus dem Beirat begleiten.
Insgesamt beschäftigt Fiebig nach Umzug und Installation einer modernen Kommissionieranlage im Sommer 2006 noch knapp 100 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen 170 Millionen Euro um; wegen der Sonderaufwendung zur Umstrukturierung war das Jahresergebnis allerdings noch leicht negativ. Laut Görke schreibt Fiebig in diesem Jahr - nach dem 100-jährigen Firmenjubiläum - wieder schwarze Zahlen.